Neu auf der Radioeins Playlist

0

 

 

Peter Bjorn And John – What You Talking About 

 PBJ

Dass die Schweden ein goldenes Händchen beim Komponieren honigsüßer Pop-Melodien haben, beweist seit Jahren auch das Stockholmer Trio Peter Bjorn And John. Im Juni soll ihr siebtes Studioalbum „Breakin’ Point“ erscheinen. Die Vorab-Single „What You Talking About?“ macht schon mal gute Laune: Ein von Synthies angetriebener, fröhlich hüpfender Indiepop-Song, den man sofort mitpfeifen kann. Besonders der Refrain will einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und das ist in diesem Fall gar nicht schlimm. Wovon Peter Bjorn And John da singen? Die Frage, wie man es nur so lange miteinander aushalten konnte, schwirrt noch mit in den Lyrics, aber der ganz fiese Liebeskummer ist überwunden. Zeit für einen Neustart.

 

Weezer – California Kids

GDOB-30H3-007 3.5mm spine

 

Mit ihren College-Rock-Hymen prägten Weezer aus Los Angeles den Soundtrack der Neunziger und landeten ganz nebenbei so manchen Hit. Auch 24 Jahre nach ihrer Gründung weiß das Quartett immer noch wie man Ohrwürmer produziert. Jüngstes Beispiel: „California Kids.“ Zu Beginn leises Meeresrauschen, in der Ferne Möwengeschrei, ein zartes Glockenspiel. Dann setzt eine schrammelige Gitarre ein und Sänger Rivers Cuomo beschreibt das Lebensgefühl seiner Heimat: „Just get going / Til you hit the ocean/ And you turn Californian.“ Beim Hören des Songs kann man nostalgisch werden: Ein bisschen fühlt man sich wieder wie damals – in den Neunzigern – auf der Tanzfläche in irgendeiner kleinen Indie-Disco. Und ein Hit von Weezer schallt aus den Lautsprechern. Schön war’s.

Alke Lorenzen

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.