Licht aus. Musik an. – Das neue Album von Alexander Knappe

0

Musik ist im heutigen Alltag unser ständiger Begleiter geworden. Überall verfügbar, egal ob beim Jogginglauf durch den Park oder an der Bushaltestelle. Doch Musik ist manchmal auch beliebig, berieselt Einen – oft nebenher. So verpasst man mitunter Momente, die es verdient hätten, die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Eine ganze Fülle dieser emotionalen Momente bietet das Live-Album „Licht aus. Musik an“ von Alexander Knappe. Knappe? Das war doch der mit der heimlichen Cottbuser Heimkehrer-Hymne „Weil ich wieder zu Hause bin“. Aber eben nicht nur!

2013 hatte Micha Heger, damals Moderator bei 94,5 Radio Cottbus, die Idee, Knappe musikalisch mit dem Philharmonischen Orchester des Cottbuser Staatstheaters zu verkuppeln. Dass diese Symbiose heute fast schon ein Selbstläufer ist – das 2016er-Konzert ist seit Wochen ausverkauft – hätte der 31-jährige Knappe damals am wenigsten erwartet. Er erinnert sich in dritter Person: „Da kommt der Knappe daher und will seine Songs mit diesen großartigen, studierten Musikern singen. Die dann noch geleitet werden von Evan Christ, der ja in Cottbus mittlerweile eine Legende ist.“ Doch was anfangs so unfassbar klang, entwickelte sich schnell. Und neben der Musik, die natürlich verbindet, menschelte es auch zwischen den Protagonisten. „Evan ist ein wunderbarer Mensch. Es ist immer eine Freude, mit ihm zu arbeiten“, betont Knappe.

DVD KnappeDie Eindrücke des ersten magischen Abends im Staatstheater können nun auf dem Album „Licht aus. Musik an.“ nachempfunden werden. Neben der Liveaufnahme aus dem Großen Haus gibt es als Bonus die DVD des Auftritts. Gänsehautmomente stellen sich bei Knappes leicht melancholischer Art zu singen schnell ein, obwohl sein Gesangsstil freilich nicht jedermanns Sache ist. Und doch: In Verbindung mit seiner Band und dem Philharmonischen Orchester entfaltet sich eine ganz besondere Stimmung, in der die Texte des Musikers Nachhall bekommen, wirken.

Die nur auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination aus Popgesang und Klassik hat mittlerweile auch das Zeug zum Exportschlager. Im Oktober reisen Knappe und das Orchester nach Hamburg. Auch diese beiden Konzerte sind bereits ausverkauft.

Text+Foto: Jan Hornhauer

Foto: Die neue CD/DVD gibt es mit originalem Autogramm.

Info
Das Album inkl. DVD ist ab 2. September in Geschäften sowie digital erhältlich.

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.