POLKA BEATS Festival (25. – 28. Mai)

0

Make Polka great againSelbstverständlich wissen wir, dass Polka durch einen Zweier-Takt charakterisiert wird. Musikalisch zweifellos, aber bei den PolkaBEATS viertaktet es eben, organisatorisch gesehen. Zum ersten Mal sind vier Städte im Festivalgeschehen. In Cottbus begann alles 2010. Fünf Jahre später kam Lübbenau dazu. 2016 stand dann auch in Luckau eine PolkaBEATS- Bühne und dieses Jahr zum ersten Mal eine weitere in Lübben.
Am Himmelfahrtdonnerstag geht es in der Cottbuser Theaterscheune los. Den diesjährigen Festivalslogan „Make polka great again!“ bringen The Polkaholics aus Chicago mit. Freitag rocken die PolkaBEATS gleichzeitig auf zwei Bühnen. Im lauschigen Garten der Marie 23 in Cottbus trifft SkaPolka auf RockabillyPop. Parallel begegnen sich beim Dodge-City-Saloon-open-air in Lübben die beinahe namensgleichen Polkaholics-Brüder im Geiste aus Chicago und Berlin. Sonnabend rockt die Polka die Bühnen am GLEIS 3-Kulturzentrum in Lübbenau. Tags darauf ist der Schlossberg in Luckau die Kulisse für den sonntäglichen Polka-Spätschoppen mit Irrsinn und Idyll aus fränkischem Humor und US-amerikanischer Polkarevolte. Polka als Überraschung, Klischeebruch und Entdeckung! Mehr PolkaBEATS gehen nicht.  jm/rog
Titelfoto: B6BBO © PR


Das Polkaholic-Interview: Dr. Donald Hedeker, in seinem bürgerlichen Leben Professor für Biostatistik an der University of Chicago, untersucht u.a. Süchte und Suchtverhalten in der USA -Bevölkerung. Nichtsdestotrotz ist er selber einer Sucht verfallen: Als Dandy Don ist er der Kopf der Band The Polkaholics, und sein T-Shirt trägt bekennerhaft den Aufdruck: I’m a polkaholic!

Polkaholix USA

© PR

Dr. Hedeker, schönes T-Shirt. Als Polkaholiker sind Sie…
DANDY DON: …Sorry, wenn wir über Polka sprechen, dann bitte Dandy Don.

Gerne. Dandy Don, ist so ein Polkaholicer polkasüchtig im wahren Wortsinn?
Zumeist und was mich betrifft – ja doch, ja und eine Heilung ist ausgeschlossen. Zu meiner Entschuldigung kann ich aber vorbringen, dass die Einstiegshürde der Polkasucht in Chicago wirklich sehr, sehr gering ist. Über mehr als 80 Jahre war Polka DER Chicago Soundtrack überhaupt. Kreiert haben ihn vor allem die polnischen und deutschen Einwanderer. Als Beweis habe ich Hunderte Polka-Schellack- und -Vinylplatten zuhause. Die legendären Polkabands, die Hit-Maschinen der 50er- und 60er-Jahre, kamen überwiegend aus Chicago. Bei mir kommt noch verschärfend eine genetische Determination hinzu, denn meine europäischen Vorfahren stammen aus Österreich. Ich hab’s sozusagen im Blut.

Der diesjährige PolkaBEATS- Slogan ist: MAKE POLKA GREAT AGAIN! Wie gefällt der Ihnen?
Großartig, denn genau das ist unser Ziel. Lauthals und spektakulär wollen wir die Polka ins 21. Jahrhundert bringen. Dieser Slogan ist für uns außerdem ein definitives Versprechen denn: POLKA WILL BE GREAT AGAIN!!

Dieser Slogan in seiner Doppeldeutigkeit schreit förmlich nach einer Festivaleinladung von The Polkaholics aus den USA.
Ja, das wissen wir. Wegen dem anderen Donald. Aber der Donald, der ich bin, sagt ganz deutlich: Wir wollen keine Mauern! Jeder, egal, woher, ist willkommen bei unseren Polkapartys. Polka für ALLE!

Nach 2013 ist das die zweite PolkaBEATS-Einladung für The Polkaholics. Was sagt man dazu bei den Chicagoer bzw. US-Polkafans?
Oh yeah! Unsere Leute hier sind schwer beeindruckt von unserem internationalen Erfolg. Ganz nebenbei, wir haben den Chicago Music Award für „Best Polka Entertainers“  nicht einmal, nicht zweimal, nein, bereits fünfmal(!) gewonnen. Sowas muss raus in die Welt. Wir sind DIE Botschafter der Kampagne: Weltkulturerbe Polka. (Dandy Don lacht herzlich und anhaltend)


PROGRAMM 

25. Mai, Cottbus, Theaterscheune Ströbitz, ab 16 Uhr: The Polkaholics (USA)
26. Mai, Cottbus, Marie 23, 20 Uhr: Skalitzer (D), Die Beez (AUS / D / USA)
26. Mai, Lübben, Dodge City Saloon, 20 Uhr: The Polkaholics (USA), Polkaholix (D)
27. Mai, Lübbenau, Gleis 3 Kulturzentrum, 20 Uhr: Skalitzer (D), Gankiono Cirkus (D), B6BBO (D), The Polkaholics (USA)
28. Mai, Luckau, Schlossberg, 15 Uhr: Gankino Cirkus (D), The Polkaholics (USA)

Tickets/ Vorverkauf/ Info: www.polkabeats.de

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.