Auf die Räder, fertig, los

0

Schenker Fahrrad + Service blickt auf eine über 100-jährige Tradition in Cottbus zurück. Bereits 1913 wurden hier die ersten Räder fachgerecht repariert. Seit 1997 ist Axel Schulrath Inhaber des Fachgeschäfts. 2006 eröffnete die Firma am Standort in der Beuchstraße neu. Mehr als 1000 Fahrräder und viel Zubehör sind laufend im Angebot. Mit dem Umzug wurde das Ladengeschäft mit angeschlossener Werkstatt auf 500 Quadratmeter erweitert. Inzwischen reichte die Fläche nicht mehr aus, jetzt wird wieder gebaut und erweitert. Der Verkaufs- und der Servicebereich wird dabei um jeweils 100 Quadratmeter vergrößert. Während des Umbaus läuft der Service und Verkauf natürlich weiter.

Fahrrad-Schenker ist Exclusiv-Händler für Flyer-E-Bikes in der Lausitz. Flyer feiert 2020 sein 25-jähriges Jubiläum. Die Firma hat einen hohen Qualitätsanspruch an seine Räder: wie ein Schweizer Uhrwerk.

„In diesen 100 Jahren Schenker Fahrrad + Service stecken ja nicht nur ein Jahrhundert Fahrrad-Enthusiasmus, sondern auch über 100 Jahre Beziehung zwischen Firma und Kunde. Das versuchen wir auch immer wieder neu zu leben. Gerade auch im Zeitalter der Nachhaltigkeit“, sagt Axel Schulrath. Gemeint ist dabei nicht nur das handwerkliche Geschick, das den Grundstock für das Vertrauen der Kunden legt, sondern auch der dazugehörige Service.

„Allein schon durch eine Reparatur fördern wir Nachhaltigkeit. Dadurch schenken wir Fahrrad und Zubehör eine längere Lebensdauer. Wer mit seinen Dingen ordentlich und pfleglich umgeht, trägt natürlich genauso dazu bei.“ Ein Widerspruch zum Verkauf neuer Teile sieht Schulrath darin nicht, denn „jedes Gerät hat seine Lebensdauer. Manchmal muss man auch etwas Neues kaufen.“

Nachhaltigkeit bedeutet für den Geschäftsmann aber auch die Investition in den Umbau, mit dem die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter einhergeht. Der Sozial-, der Annahme- und der Verkaufsbereich werden vergrößert. Den Angestellten steht so mehr Raum zur Verfügung. „Schließlich verbringen sie sehr viel Zeit hier bei uns im Hause“, sagt er. Aber auch der Kunde wird spürbar mehr Fläche vorfinden und sich so auch wohler fühlen. „Einhundert Quadratmeter mehr Verkaufsfläche geben uns zum Beispiel die Möglichkeit, den Vaude-Bereich anders zu gestalten. Für diesen Hersteller sind wir seit vielen Jahren Exklusiv-Händler in Cottbus.“ Diese Firma hat sich die Nachhaltigkeit ins Stammbuch geschrieben. Sie hat sich als eine der ersten dafür entschieden, Recyclingmaterialien zur Herstellung unter anderem von textiler Oberbekleidung und Taschen zu verwenden. Der Firmen-Slogan lautet deshalb auch „Green Shape“.

Bei der Frage: Wird sich die Investition denn lohnen“ lächelt Axel Schulrath und sagt: „Wenn ich immer danach gehen würde, wäre ich heute  nicht hier. Viele Sachen lohnen sich nicht, man macht sie aber trotzdem. Es lohnt sich eigentlich nicht, eine Spende auszustellen. Das Geld ist weg. Aber es lohnt sich dann wieder doch, weil ich dadurch jemand anderem zu etwas verhelfe. Wenn er sich daran einmal erinnert und zu mir in den Laden kommt, dann hat es sich eben doch gelohnt.“

 

Robert Gordon

 

Mehr Infos: 

www.fahrrad-schenker.de

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort