Bärig, bio, regional – das Bistro im „Erdbär“

0

Wer Lust auf ein ganz besonders leckeres Mittagessen hat, sollte unbedingt mal beim Bio-Bistro im Cottbuser  „Erdbär“ einkehren. Denn hier, in der Karl-Liebknecht-Straße 102, kocht das Bistro-Team unter Chefköchin Mirjam Czentarra und Heidi Hajek täglich frische Gerichte in Bioqualität.

Der Erdbär. Foto: MCZ

Seit der Wiedereröffnung des Bistros im November 2019 konnte das kleine, feine Bistro schon viele Fans gewinnen. „Zahlreiche Gäste essen hier sogar mehrmals wöchentlich“, erzählt Mirjam Czentarra. Kein Wunder bei Tagesgerichten, wie „Orientalisches Auberginen-Ragout mit Gewürzreis und Cashew-Curry-Topping“! Und auch der täglich frische Salat, die Desserts und die herrlichen Kuchen sprechen für sich. Ein weiterer Vorzug: Je nach Hunger können Gäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen. Sämtliche Speisen sind vegetarisch, freitags gibt es auch rein vegane Gerichte. „Wir haben hier etwas für jeden Geschmack“, erklärt Mirjam Czentarra. Das tägliche Speisen-Angebot erfährt man beispielsweise unter der Internetadresse www.naturkost-erdbaer.de.

Die herrlichen Kuchen sprechen für sich. Foto: MCZ

Alle Zutaten bezieht das Team über den gleichnamigen Bioladen im Erdgeschoss. „Das hat den Vorteil, dass Kunden Komponenten, die ihnen besonders gut geschmeckt haben, gleich im Laden kaufen können“, sagt die Köchin – und ergänzt augenzwinkernd: „Ich verrate auch hin und wieder ein Rezept.“ Tatsächlich wird sie so oft nach ihren Rezepten gefragt, dass sie noch in diesem Jahr ein eigenes Kochbuch herausbringen möchte.

Convenience-Produkte finden nur äußerst selten ihren Weg in Mirjam Czentarras Hände. „Wir schälen unsere Kartoffeln noch selbst. Das können die Kunden bezeugen, wenn sie uns hier in der Küche arbeiten sehen.“

„Erdbär“-Köchin Mirjam Czentarra (rechts). Foto: Jaap

Aufgrund von Corona schließt das „Bistro im Erdbär“ derzeit schon um 14.30 Uhr. Es gibt auch die Möglichkeit, Gerichte in kompostierbaren Assietten abzuholen. Ansonsten können die Gäste ab 11.30 Uhr im heimeligen, liebevoll eingerichteten Bistro Platz nehmen.

Mirjam Czentarra erinnert sich, mit welch enormem Engagement „Erdbär“-Inhaberin Antje Kusch im vergangenen Herbst die Wiedereröffnung des Bistros ermöglicht hat. Und sie blickt freudig in die Zukunft: „Für das Jahr 2020 haben wir noch viele schöne Ideen parat, um unsere Gäste zu überraschen und ihnen mit unserer Bio-Küche das eine oder andere schöne Erlebnis zu bescheren.“

Jasper Backer

 

Bio-Bistro im „Erdbär“
Karl-Liebknecht-Straße 102
www.naturkost-erdbaer.de

 

 

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort