Deutscher Jazz-Dance-Auftakt 2020 in der Cottbuser „Lausitz Arena“

0

Dem 20-jährigen Jazz Dance Club Cottbus wird die Ehre zuteil, am 22. und 23.März die Liga-Saison der Jazz-Dance-Formationen zu eröffnen. So werden alle aus ganz Deutschland anreisenden Formationen am genannten Wochenende erstmals ihre neuen Choreografien vorstellen. Für alle wird es dabei darum gehen, einen gelungenen Saisonstart hinzulegen, um diesen bei den weiteren Turnieren des Jahres auszubauen.

Der Jazz Dance Club Cottbus 99 wird am ersten Wettkampftag mit den Formationen „Jazzy Elements“ und „Jazzy Flames“ starten. Die „Elements“, die in der Kinderliga auftreten, hatten im Vorjahr die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft, wo unter 15 Teams ein bemerkenswerter Platz sechs erreicht wurde. Ganz anders die Situation bei den „Flames“, die in der Bundesliga nur Achte wurden und damit den bitteren Weg hinab in die Regionalliga antreten mussten, wo sie nun nachweisen müssen, dass sie eigentlich zu „Höherem“ berufen sind.

Am Sonntag, 23.3., treten dann die „Jazzy Moves“ und die Jazzy Jumps“ in den Wettbewerb ein. In der Jugendverbandsliga tanzten sich die „Moves“ im Vorjahr auf Platz eins der Gesamtwertung und erreichten bei der Deutschen Meisterschaft der besten 14 Jugend-Formationen den hervorragenden Rang sieben.  

Ganz bitter verlief dagegen die Vorsaison für die zehn- bis vierzehnjährigen Mädchen, die in der Formation „Jazzy Jumps“ unterwegs sind. Ganz unglücklich steigen sie aus der Regionalliga in die Oberliga ab. 

„Durch die großartige Tanz-Gala anlässlich des 20. Vereinsgeburtstags im November´19 sind all unsere Jazzys im völligen Tanzrausch, der die tägliche Arbeit unglaublich beflügelt. Vor allem unsere Turnier-Teams haben voller Motivation an ihren neuen Choreografien trainiert, so dass sie dem Saisonstart schon voller Vorfreude entgegenfiebern. Ganz besonders auch deshalb, weil sich der Start in unserem „zuhause“ vor den eigenen Fans und Familienangehörigen der Mädels vollziehen wird“, so die Tanzpädagogin Sandra Meersch, die alle Tanzgruppen des Clubs als Trainerin begleitet.

 

Georg Zielonkowski

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort