Die Geheimnisse meiner Frau

0

Das Geheimnis der Kommunikation

Wenn ich meine Frau wegen einer unaufschiebbaren Angelegenheit anrufe, macht sie immer gerade irgendetwas, was sie – bloß wegen eines Telefonats – nicht unterbricht. Meistens ist gerade jemand zu Besuch, was an dem ohrenbetäubenden Gelächter im Hintergrund zu erkennen ist. Dann sagt sie zum Beispiel: „Erika, Yvchen, Sabine, Anita, Lieschen und Birgit sind zufällig da, aber erzähl ruhig!“ Oder sie ist gerade beim Schreiben eines Artikels für die Stadtwerkezeitung. Ich höre, während ich spreche, dass sie auf der Tastatur tippt und plötzlich flüstert: „Oh, Gott, das muss ich noch mal ändern.“ Wenn ich dann stocke, sagt sie: „Warum sprichst Du nicht weiter, Liebsti, ich höre Dir zu.“ Dann stellt sie die eine oder andere Frage, die mir zeigt, dass ihr durchaus nichts von dem entgangen ist, was ich vorgetragen habe und die Sache ist erledigt.

Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber sie macht es. Ich kann das nicht und stehe vor der Frage: Soll ich Respekt vor meiner Frau haben – oder Angst?

Ich habe mich einmal quer durchs Internet gelesen, alles, was ich unter „Multitasking“ finden konnte und habe schließlich meiner geheimnisvollen Frau die auch mich überraschende Erkenntnis vortragen: „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man nicht nur besser sondern sogar schneller ist, wenn man Tätigkeiten nacheinander erledigt und eben nicht gleichzeitig.“ – „Das ist vielleicht bei Männern so“, murmelt meine Frau, während sie mit dem Pizza-Service telefoniert.

„Es ist wissenschaftlich nicht belegt“, fahre ich fort, „dass Frauen besser sind als Männer beim Multitasking.“ – Ein mitleidiger Blick.

Wenn sie am Wochenende vom Festnetz aus ein langes Telefonat mit meiner betagten Mutter führt, wofür ich ihr sehr dankbar bin,  schreibt meine Frau gleichzeitig über ihr Handy WhatsApp-Nachrichten und spielt mit mir „AngryWords“, eine Online-Variante von „Scrabble“.

Ich möchte nicht danach gefragt werden, wer diese Spiele gewinnt.

Hellmuth Henneberg

 „Die Geheimnisse meiner Frau“ von Hellmuth Henneberg  (mit Illustrationen von Antje Püpke, copy.worXX, 92 S., 14.90 €) kann bestellt werden bei www.copyworxx.de

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort