„Die Lausitz braucht eine eigene Marke!“

0

… ist in zahlreichen Konzepten und Strategiepapieren zu lesen. Schon seit längerer Zeit gab es immer wieder Versuche regionaler Institutionen oder Netzwerke, eine Regionalmarke für die Lausitz zu entwickeln. Bisher jedoch hat es keine der Bemühungen erreicht, sich als Marke für die Lausitz zu etablieren. 2014 gewann bei einem Wettbewerb Lausitzer Kreativagenturen ein Entwurf aus dem Hause Chairlines Medienagentur. Die Kreative Lausitz hat diesen Entwurf aufgenommen und mit der Weiterentwicklung bereits begonnen. Bei der Markenentwicklung wurden laufende Kreativ-Prozesse der Region aufgegriffen und auf eine nächste Entwicklungsstufe gehoben.

Entstanden ist dabei ein Lausitz-Logo, bestehend aus einem modernen Schriftzug und einer emotional aufgeladenen Bildmarke. Diese lässt ein Lindenblatt (sorbisches Symbol) und ein Herz verschmelzen. Der Slogan „weit, wild, würzig!“ steht für eine neue Sicht auf die Dinge in der Lausitz. Typisch für die Lausitzer*innen werden in ersten Imageanzeigen vermeintliche Nachteile der Lausitz mit einem Augenzwinkern ins Positive gerückt, der Blick weg von Hindernissen auf Chancen gelenkt. Diese authentische Kampagne begleitet die Markenentwicklung und setzt die Themenvielfalt der Region geschickt in Szene.

Für die regionale Entwicklung und das Standortmarketing ist die Betrachtung der Lausitz als Gesamtheit elementar, besonders vor dem Hintergrund des Strukturwandels. Da die Lausitz allerdings sehr verschieden in ihren einzelnen lokalen Regionen ist, somit auch die Identifikation stark von dem Gefühl des „Mitgenommenwerdens“ abhängt, bietet die Kreative Lausitz eine Struktur, die alle Himmelsrichtungen der Lausitz bereits in sich trägt. Dies ist deshalb so wichtig, weil eine Regionalmarke zwar fachlich exzellent sein muss, aber dies ohne Wirkung bleibt, wenn sie von den Menschen der Region nicht angenommen und genutzt wird.

Einzigartig ist dabei, dass diese Regionalmarke inklusive Imagekampagne und Gesamtvermarktung der Region kein Ergebnis einer einzigen Agentur sein wird, sondern ein partizipatives Gemeinschaftsprojekt der Kreativen, wobei hierbei nicht ausschließlich Vertreter*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft gemeint sind, sondern alle Interessierten, die mit Kreativität und Mut die Region voranbringen wollen! Denn, so fließt eine enorme Kompetenz in den Prozess und bewirkt gleichzeitig eine breite Identifikation der Lausitzer*innen mit ihrer Regionalmarke.

rog

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort