Döbbrick feiert den „100ten“ mit DDR-Fußball-Legenden

0

Auch im Cottbuser Stadtteil Döbbrick ist man froh darüber, dass die Corona-Einschränkungen, die im Vorjahr den kompletten Sportbetrieb lahmgelegt haben, aktuell nicht mehr gelten. Gerade rechtzeitig ist der Alltag im Gemeindeleben und somit auch im Verein für Ballspiele, beim VfB zurückgekehrt. Zumal 2021 für die Döbbricker ein ganz besonderes Jahr werden soll, da der 1921 gegründete Verein am Nordrand von Cottbus in diesem Jahr stolze 100 Jahre alt wird.

Dokumentiert wird der Weg durch die Jahrzehnte im Rahmen einer Ausstellung, die VfB-Ehrenmitglied Ralf Wittchen organisiert und aufgebaut hat. Dort werden nicht nur die historischen Stücke im Eingangsbereich des Mehrzweckgebäudes auf dem Sportplatz präsentiert. Wittchen hat am Beginn des Jubiläumsjahres damit begonnen, per Wort und Bild auf die 100-jährige Geschichte des Vereins zurückzublicken und all die Fakten, Statistiken und Ereignisse in einer 104 Seiten starken Chronik zusammenzufassen. „Als ich zum ersten Mal die Chronik in den Händen hielt, war ich geradezu überwältigt vom Umfang des Druckwerkes und der Akribie, mit der Ralf unsere Geschichte darin wiedergibt. Kaum vorstellbar, wie viele Stunden unser Ehrenmitglied investiert hat. So bin ich ziemlich sicher, dass unsere Mitglieder zahlreich das Buch kaufen werden, zumal jeder einzelne Cent des Verkaufspreises in unserem Verein verbleibt“, so der 1.Vorsitzende des VfB, Renè Mettke.

Begonnen hat Döbbricks Sportgeschichte im Jahr 1921, wie der erste schriftliche Nachweis vom 10. April des genannten Jahres verrät. Wie beinahe überall stand damals die Sportart Fußball im Mittelpunkt. Die Sektionen Billard und Gymnastik kamen 1961 und 1973 hinzu, bevor vor drei Jahren der Verein auf 170 Mitglieder anwuchs, weil 2018 nun auch die Bogenschützen hier ihre sportliche Heimat fanden.

Ihren runden Geburtstag werden Döbbricks Sportler gemeinsam mit ihren Gästen mit einem bunt gemixten Programm am 21. August auf ihrem Sportplatz feiern. Für Speis und Trank ist gesorgt. Neben Gegrillten, der von Gastwirt Dirk zubereiteten Hausmannskost gibt es Eis- und Fischwaren. Das langjährige Mitglied der ersten Männer-Fußballmannschaft Christian Kuhla ist mit seinem Foodtruck „doggistyle“ und seinen leckeren Hot Dogs ebenfalls am Start. Der Verein wird seine Fanartikeln präsentieren und daneben eine Spendenbox aufstellen, um finanzielle Anteile für die Rekonstruierung des Mehrzweckgebäudes einzuwerben. Die Abteilung Bogenschießen stellt sich mit einem kleinen Schießstand ebenfalls vor, für die Kleinsten gibt es die obligatorische Hüpfburg.

Einen ganz besonderen Höhepunkt hält der Nachmittag bereit. Ist es doch den Verantwortlichen gelungen, einen höchst attraktiven Spielpartner für die eigenen Ü-50-Oldies zu binden. Ab 16 Uhr treffen die Haudegen des VfB Döbbrick auf die „OST Fußball Traditionsmannschaft“, in der es vor verdienten DDR-Nationalspielern und DDR-Oberligaspielern wimmelt. Fest zugesagt haben z.B.:

Damian Halata und Dirk Stahmann (1. FC Magdeburg), Hartmut Schade (Dynamo Dresden), Frank Baum (Lok Leipzig), Detlef Irrgang (FCE-„Fußball-Gott“).

 

GZ

 

Termine: 21. August, ab 10 Uhr (16 Uhr Anstoß Traditionsspiel)

 

    

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort