Editorial April 2021

0

Die Stadt muss endlich handeln, das geht nicht mehr so weiter.; die Stadtverordneten müssen mehr Druck machen; es kann nicht sein, dass hier alles kaputt geht; die Gewerbetreibenden, Gaststätten, Eventlocations, Klamottenläden und alle anderen müssen sich ihrer angesammelten Probleme Luft machen können und von Verantwortlichen wahrgenommen werden, hört man derzeit an jeder Ecke. Problem dabei: Die Stadt (und ihre Verwaltung) kann gar nichts anderes machen, als die von der Bundesregierung festgelegten Verordnungen durchzusetzen. Die parlamentarische Gewalt ist derzeit ausgesetzt. Die Stadtverordneten schauen den Verwaltungen zu, wie sie durchregieren. Das „Wie“ ist derzeit die eigentliche, grundsätzliche Frage. Wie (sic!) bekommt das Parlament die Entscheidungsgewalt wieder zurück. Demokratie ist, wenn man drüber redet und die Mehrheit entscheidet. Derzeit wird viel geredet und jemand anderes entscheidet. Jemand, der offenbar keine Ahnung hat, was es bedeutet, kein Geld mehr verdienen zu dürfen.

Es sieht auch so aus, dass nach Ostern alles so bleibt wie vor Ostern, den Winterferien, dem Jahreswechsel, Weihnachten, den Weihnachtsferien und den Herbstferien. Wenn wir uns alle daran halten und zu Hause bleiben, hat das Virus schließlich keine Chance. Es weiß ja dann nicht wohin. Es sitzt mit uns am Frühstückstisch, kommt mit unter die Dusche, legt sich mit ins Bett oder steht manchmal wieder mit auf. Es stirbt schließlich vor langer Weile. Gaaanz laanger Weile (oder neudeutsch: Langeweile). Einfach so. Ohne dass wir was machen müssen. Impfen, wozu, wir bleiben doch alle zu Hause. Da stirbt das Virus. Niemand kann sich mit einem toten Virus anstecken. Die Viren bleiben auch tot, wie es bei Masern, Pocken und Pest auch war. Damals wurden die Pestkranken auf eine Insel – it.: Isola – vor Venedig zum Sterben gebracht. Daher kommt auch das heute gebräuchliche Wort „Isolation“. Hat übrigens damals super geklappt. Die Leute sind alle gestorben und die Pest blieb auf der Insel – keine andere Stadt in Europa war bekanntlich von der Pest betroffen.

Wir werden derzeit von einer Truppe regiert, die das bis vor Covid-19 Erreichte prima verwalten konnte.Es sind Verwaltungsmanager. Das lief ja auch lange Zeit sehr gut. Jetzt aber halt nicht mehr. Irgendwer muss irgendwas machen. Und wenn die Leute nicht aufpassen, werden sie nicht nur abgewählt, sondern durch Leute ersetzt, die manch einer erst recht nicht in Regierungsverantwortung haben will.

Heiko Portale

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort