Das Elbenwald Festival 2021

0

Die Vorfreude war groß! Nicht nur, dass endlich wieder mal ein Festival stattfinden konnte, es war auch noch „Elbenwald Homecoming“ und das hieß eine Menge Vorbereitung und Planung: Menschen aus ganz Deutschland reisten extra nach Cottbus, der Spreeauenpark schien die perfekte Location für dieses Event zu sein, Cosplayer konnten nun wieder ihre reich verzierten Kostüme zur Schau stellen und das Musikangebot war einfach spitze. Was genau zum Programm gehörte, liest du hier.

Workshops

Schwertkampf Workshop, Übungen mit Degen

Einen bedeutenden Teil des Festivals machten die Workshops aus. An einer Hand abzählen konnte man sie nicht. Aber mitmachen, das war erwünscht. Ganz eifrig wurden Zauberstäbe geschliffen, besprüht und beklebt. Jeder konnte einen total individuellen Zauberstab herstellen. Direkt neben den Zauber:innen lernten interessierte Muggel, sich auch ohne Verteidigung gegen die dunklen Künste vor bösen Angriffen zu schützen – bei dem Selbstverteidigungsworkshop vom PSV Cottbus.
Einer der meistbesuchten Workshops war wohl der Schwertkampf (geleitet vom Deutschen Dachverband Historischer Fechter e.V.). Hier lernten die edlen Knappen und Damen auf einer großen Wiese mit jeder Art von Dolch, Langschwert oder Degen elegant umzugehen. Die Ritteranwärter hatten wirklich engagierte Lehrmeister vor sich, die täglich von früh bis abends auf dem Feld standen. Toller Einsatz!
Weitere Workshops fanden z.B. auch für Quidditch statt, die ebenso gut besucht waren. Hier wurden grundlegende Tipps und Manöver beigebracht, die einem Quidditch-Team zum Sieg verhelfen sollen.

Kulturelles Bühnenprogramm

Alle Hände hoch für Feuerschwanz

Schon der Freitagnachmittag und -abend hatten den Besuchern des Festivals bewiesen, dass im Elbenwald eine Menge musikalisches Potenzial steckte. Mit der Band Feuerschwanz stieg die Stimmung und es wurde feurig heiß im Kessel. Dann folgten die sagenhaften Subway to Sally, die den ersten Tag wundervoll abrundeten. Ein weiterer Höhepunkt war Joris, der am Samstagabend auf der Bühne stand. Am Sonntagabend erklangen ein letztes Mal bewegende Töne von der Festival-Bühne: Das Pilsen Philharmonic Orchestra trumpfte mit viel bekannter Filmmusik auf und machte es den letzten Besuchern schwer, sich vom Elbenwald zu verabschieden.

Große Bühne des EWF 2021

Am Samstag und Sonntag wurden tagsüber die Bühnen auch für Quizshows, u.a. zum Thema „Harry Potter“, Talkrunden und Lesevorträge besucht. Wirklich voll wurde es aber nie, was wohl der aktuellen Coronalage zu schulden ist. Festivalstimmung und gute Laune kamen allemal auf und das ist, was am Ende zählt. 
Neben den Bühnen gab es auch Autogrammstunden von Harry Potter Schauspielern, Cosplayern oder Buchautoren. Viele Gäste ließen sich das nicht entgehen und winkten ihren Lieblingen ganz aufgeregt durch die durchsichtigen Kunststoffplatten hindurch.
Übrigens hatten sie zwar keine Bühne, jedoch einen eigenen Stand: Die regionalen Künstler Instagloenn und Sarah Richter durften viele ihrer Kunstwerke an begeisterte Fans vergeben.

Sagenhafter Cosplaygenuss

Maulcosplay Fotosession mit Fans

Auch, wer nicht selbst Cosplay-Kostüme herstellt oder zum ersten Mal auf dem Elbenwald-Festival war, staunte über die aufwendig angefertigten Cosplaykunstwerke der Besucher. Und die waren mehr als vielfältig: Mangafiguren, Vorbilder aus Zeichentricks, Computerspielen und Kinofilmen wurden durch eine Menge Fleiß, Geduld und den gewissen Blick fürs Detail zum Leben erweckt. Ob Naruto, Pikachu, der Hutmacher, Hermine Granger oder die Herzkönigin von Alice im Wunderland – im Elbenwald hatten sich alle gern. Die einzigen Auseinandersetzungen fanden in der Nerf Arena statt und diese wurden mit Schaumstoffbolzen ausgetragen. Samstag und Sonntag zog dann auch maulcosplay als Gerald (The Witcher) aufs Feld und beeindruckte seine Fans mit seinem authentischen Outfit.
Selbst das Mittelalter wurde geehrt. Im Ritterzeltlager wurde wie vor vielen hundert Jahren geschunkelt und gespeist. Da durfte dann auch ein Ritterturnier nicht fehlen.

Star Wars im Elbenwald

Sturmtruppler der 501. Garnison im Riesenrad

Besonders realistisch wirkten die Kostüme der 501. Legion aus Star Wars, die mit detailgetreuen Blastergewehren und Laserpistolen ihre Patrouille abliefen. Ihr Lager hatten sie direkt an der Hauptader aufgeschlagen, sodass alle Gäste von ihnen unter die Lupe genommen werden konnten. Boba Fett, Darth Vader oder Kilo Ren – sie alle waren vor Ort und gaben dem Elbenwald einen Touch galaktischer Einigkeit. Es war förmlich zu spüren, wenn sie die dunkle Macht um sich kanalisierten.
Ein fotografisches Highlight war dann der Moment, als die Brigade beschloss, sich auch einmal vergnügt ins Riesenrad zu setzen und eine Runde zu drehen. So etwas bekommt man so schnell nicht mehr zu sehen.

Harry Potter im Elbenwald

Verbotene Abteilung im Gryffindor Gemeinschaftsraum

Die größte Fanbase hatten wohl Harry Potter und seine Gryffindor-Gefolgschaft, die leicht an ihren rot-goldenen Schlipsen zu erkennen waren. Natürlich haben sich auch Schüler:innen der anderen Häuser herumgetummelt. Dumbledores Armee ist an diesem Wochenende mit Sicherheit größer geworden, bei all den Zauberstäben und -tränken, die bei den Workshops hergestellt wurden. Für alle, die eine Pause brauchten, gab es dann sogar den Gryffindor-Gemeinschaftsraum. Aber Vorsicht vor Mc Gonnagals Standpauke!
Kurz schwebten sogar Dementoren durch das Gelände, doch bei der Menge an würdigen Zauber:innen haben diese wahrscheinlich schnell Reißaus genommen.

Großherzige Besucher

Pause mit leckerem Essen und Trinken

Ein weiteres Highlight war die Gemeinschaft untereinander. Die Besucher des Elbenwaldes waren ungemein aufgeschlossen, hilfsbereit und voller guter Laune. Selbst wenn man sich nicht kannte, war das kein Grund, sich nicht einfach irgendwo mit dazuzusetzen und ins Gespräch zu kommen. Fotos durfte man fast von jedem machen. Und danach auch mal nach dem Wohnort fragen. Viele hatten einen langen Weg auf sich genommen für den Elbenwald (Hannover, Hamburg oder Stuttgart, um nur mal ein paar Orte zu nennen). Ein großer Teil kam aber auch aus Cottbus und Umgebung.
Viele genossen die Speisen und Getränke, von asiatischen Nudeln und Barbecue Schwein bis zu Pommes Deluxe wurde den Besuchern nur das Beste geboten.

Übrigens steht nun schon fest, dass das Elbenwald Festival auch nächstes Jahr wieder in Cottbus stattfinden wird – dann am 5.-7. August 2022. Bis dahin ist noch genug Zeit, sich selbst mal Gedanken über ein Kostüm zu machen und es in die Tat umzusetzen.

Martin Bremer

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort