INTERIM II: Die Quadratur des Sperlings

0

Dieter Zimmermann: Nestflüchter? 2019. Repro:  MA/RIE/MIX 23

Besondere Ausstellungsideen im Kunstbetrieb scheint es wie Sand am Meer zu geben. Jeder lässt sich etwas Ausgefallenes einfallen… Aber vor gut einem Jahr kam es im Cottbuser Dieselkraftwerk (dem  BLmK) zu einer erstaunlichen Eintagsfliege. Unter dem Titel „Die Quadratur des Sperlings. Arbeiten auf Papier, Fotografien, Collagen, Objekte und andere Spielarten der Kunst“ wurden Künstler*innen – mit denen der Kurator Jörg Sperling über die Jahre zusammenarbeitet – eingeladen, einen bildlichen Gruß zu dessen Verabschiedung einzusenden. Sowohl Titel als auch die Idee des Formates (20 x 20 cm) entlehnten die Museumsmitarbeiter*innen der Ausstellung von Dieter Zimmermann „Die Quadratur des Spreewaldes. Alles fließt…“, die zum Jahreswechsel 2018/19 im BLmK mit über 1.200 kleinen Leinwänden ein fulminantes Rundbild erzeugte.

Am Ende beteiligten sich 26 Künstler*innen und samt eines kleinen Nachtrags umfasst diese „Spezialsammlung“ nun 30 Werke, die nur am 24. Mai 2019 – begleitet von einem Faltblatt – im Kunstmuseum zu sehen war. Stellvertretend für die beteiligten Maler*innen und Bildhauer*innen sollen hier nur einige Namen erwähnt werden: Jo Achermann, Ina Bierstedt, Johannes Heisig, Mona Höke und Dieter Zimmermann.

Angesichts der Corona-Einschränkungen entstand die Idee, diese Privatkollektion als INTERIM II vor dem Neustart von MA/RIE/MIX 23 (ehem. Galerie Haus 23, Cottbus) Ende Oktober einem größeren Kreis zugänglich zu machen.

rog

Info:

12. September bis 17. Oktober, Marienstraße 23, Cottbus.
Geöffnet ist sie coronabedingt nur jeweils Freitag von 19 bis 22 Uhr.
Telefonische Besuchsabsprache: 0355 / 4303937

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort