Der Himmel über Cottbus

0

Der Himmel über Cottbus hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war. Durch das statische Rauschen ist ganz sachte ein Virologe in einer abendlichen Talkshow zu vernehmen. Eine verquere Lage. Aber genug davon.

Wie geht es der Blaumeise in diesem Frühjahr, nachdem 2020  bis zu 24.000 gefiederte Freunde an dem tödlichen Bakterium Suttonella ornithocola ihr Leben ließen? Erste Verdachtsfälle wurden bereits wieder gemeldet. Das Volk ließ sich davon jedoch nicht beeinflussen und votierte bei der ersten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres 2021 für das Rotkehlchen.

Ich gehe davon aus, dass die Academy of Motion Pictures und ihre Fachkundige Jury den viel zu früh verstorbenen Chadwick Boseman bei den diesjährigen Oscars für seine Rolle in „Ma Rainey’s Black Bottom“ nicht derart vergessen wird.

Auch das Bündnis 90 aka die Grünen wollen in diesen Tagen ihren Kanzlerkandidaten bzw. ihre Kanzlerkandidatin wählen und beim Lesen dieser Zeilen sollte bekannt sein, welches der Turteltäubchen dem anderen den Vortritt gelassen hat. Leider sind die Turteltauben in freier Natur stark vom Aussterben bedroht. Daran hat auch ihr Sieg zum Vogel des Jahres 2020 nichts geändert.

Nach vier Tagen Möwen und Ostseeluft, auf die der Cottbuser noch ein paar Jahre warten muss, gab es im Zug zurück in die Lausitz trotz Maske und Abstand eine kleine feine Unterhaltung zwischen Hamburg und Berlin mit einem jungen Reisenden aus Passau. Nachdem dieser hörte, dass ich gerade auf Heimatbesuch in Kiel war, zitierte er textsicher den vielleicht bekanntesten Bürger der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt der vergangenen Jahrzehnte: Bernd Knauer. Dieser wurde durch den Dokumentarfilm und späteren Feuilleton-Hit „Youth Wars“ über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und ist 2017, ebenfalls viel zu früh, verstorben. Die komplette Saga über die Kieler Kneipengangs kann unter anderem auf Youtube gesichtet werden.

Gerne hätte ich mein Wissen über Passau mit ihm geteilt, was ich indirekt durch ein längeres Schweigen dann auch tat.

Was war die schönste Reaktion, die ihr bekommen habt, als ihr von eurer Heimatstadt oder Region erzählt habt? Egal ob Cottbus, Lübbenau oder Baku – schickt eure Erfahrungen an doven@web.de.

 

HSP

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort