Spot on: Petra Gurisch

0

Frau Gurisch empfängt mich mit den Worten „neulich beim Wein waren wir doch per Du…“, was mir irgendwie entfallen war. Also, Du Petra. Jetzt trinken wir Tee statt Wein und plaudern über das Leben. Ich blicke mich im großen Tageslicht durchfluteten Altbau um und mir fallen Kunstwerke von Sven Pfennig, Andreas Klose, Ralf Schuster, Patrick Rosenblatt auf. Auch eine frühe, beeindruckende Arbeit von David Lehmann. Die Frau hat Geschmack und ich erfahre, dass es ihr nicht um das allzu übliche Kunstimage-Gehabe geht, sondern, dass Petra mit jedem der Künstler eine persönliche „Geschichte“ verbindet. Begonnen hat das schon vor weit über dreißig Jahren, als sie in ein Haus direkt neben dem Staatstheater Cottbus zog. Zur Wende wurde sie Eigentümerin und Bauherrin dieses Hauses, renovierte und restaurierte selbst. In das Erdgeschoss zog die legendäre „Galerie im Zwischenzimmer“ ein und somit kam auch eine Vielzahl von Kunst an die Wände. Die Galerie ist Geschichte und in diesen Räumen betreibt die studierte Diplom-Pharmazie-Ingenieurin jetzt eine Naturheilpraxis. Gleichzeitig arbeitet Petra in einer Apotheke. Ein Widerspruch? „Nein, nein, eher eine sehr sinnvolle und gute Ergänzung.“ Petras Augen strahlen, als sie mir von vor Jahren aus der Löwenapotheke (jetzt Apothekenmuseum am Altmarkt) erzählt, wie sehr sie schon damals den direkten Kontakt zu den Kunden mochte, diese beraten konnte und dann ein dickes „Dankeschön“ bekam. Diese tägliche Erfahrung ist ihr sehr wichtig. Genauso wichtig ist ihr die Zeit mit ihrem Lebenspartner, Patrick Rosenblatt, dem Vater ihres zweiten erwachsenen Sohnes. Gemeinsames Reisen, Essen, gute Weine genießen. Freunde bewirten. Ein gutes Leben leben und dass Cottbus auch dafür ein guter Ort ist, stellen wir gemeinsam fest. Umgeben von Wasser, Wald und Natur. Das Engagement  im Strombad e.V. gehört wie selbstverständlich zu Petras Leben. Dieses öffentliche Gelände für Cottbus erhalten, Sorge dafür tragen, dass sich Familien dort wohlfühlen können. Ihr ganzes Wissen um die Pflanzenwelt bringt sie ein, organisiert Gartenprojekte, Pflanzenwanderungen und vieles mehr. Ich spüre ihre volle Begeisterung dafür. Charmant, pragmatisch und klug. Auf ein gesundes 2021!

sok

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort