Mehr Rosengarten-Sonntage im Forster Rosengarten

0

Eine Woche später als gewohnt startet der Forster Rosengarten in die Saison. Corona überschattet auch hier alle Planungen. „Dem Garten“, sagt Parkmanager Stefan Palm, „ist Corona allerdings egal, die Rosen werden wachsen, unsere Gärtner sind in voller Mannschaftsstärke am Wirken. Ich bin sehr optimistisch, dass wir auch dieses Jahr wieder einen schönen Garten haben werden.“  Sorgen bereiten ihm die Einschränkungen bei den Veranstaltungsformaten. Die Saisoneröffnung wird eine stille Eröffnung werden. Wir haben keine kulturelle Umrahmung geplant. Ab dem 9. Mai sind die Kassen für den Rosengarten in Betrieb. „Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir auch die Rosengartenfesttage nicht im üblichen Maße, wie großes Bühnenprogramm mit Tausenden von Leuten, durchführen können“, sagt Stefan Palm. Geplant sei eine Corona-Variante, die selbst auch von den Bestimmungen und Verordnungen des Landes abhängig ist, mit einem Hygiene- und Sicherheitskonzept. „Wahrscheinlich ist unter anderem ein Richtungsverkehr und eine Zutrittsbeschränkung der Personenzahl“, sagt der Parkmanager.

Zum Ausgleich des Wegfalls des üblichen Saisonhöhepunkts sollen nun die sehr gut angenommenen Rosengartensonntage nicht mehr nur einmal im Monat, sondern zweimal stattfinden – natürlich auch Corona-konform mit dezentralem Kulturprogramm.

Trotz des Graus und der Kälte im eben vorübergezogenen April, streben die Blumen und Blüten nun  in die volle Pracht. Der Frühjahrsflor ist durch. Sträucher gehen in die Blüte. Besonders ist im Mai die Kastanien- und Rhododendronblüte, die Azaleen und der Blauregen entfalten ihre Pracht.  Ab Mitte Mai wird durch die Gärtner der Sommerflor in den Rosengarten eingebracht. Ab Juni sind dann sind auch wieder Rosen in ihren verschiedenen Formen zu sehen. „Da geht es dann richtig los“, weiß Stefan Palm. „Wir haben seit vergangenem Jahr ein neues Wechselpflanzenkonzept bei den einjährigen Pflanzen. Wir wollen unseren Gästen einen Grund geben, immer wieder unseren Rosengarten zu besuchen. Dieses Jahr kommt nun die zweite, ebenso sehenswerte, Variante in die Beete. Wir sind gespannt auf die Reaktionen unseres Publikums.“ Auch 18 neue Rosensorten werden zu sehen sein. „Das ist unser Angebot für die Rosenkenner, die uns natürlich auch jedes Jahr in großer Zahl besuchen.“

Der Garten ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Wegen des Hygienekonzeptes kann es dazukommen, dass man am Einlass etwas länger braucht. „Unser Garten ist aber groß genug, dass sich die Besucher dann im Park nicht auf die Füße treten werden.“ Auch an die Gastro ist gedacht. Das Restaurant Rosenflair hat ein ToGo-Konzept und will schon ab 1. Mai öffnen, so er denn darf und die Corona-Regelungen mitspielen.

Ein Highlight gibt es dann doch noch in diesem Jahr. Stefan Palm: „Die Pückler Karawane wird an sechs verschiedenen Orten zu Gast sein. Am 26. Juni in Forst. Die wird auf jeden Fall stattfinden, falls kein Publikum erlaubt ist, wird die Karawane gefilmt und erreicht über andere Medien ihr Publikum.“

Robert Gordon

www.rosengarten-forst.de

Pückler-Karawane:

Die Pückler-Karawane zieht als Modellprojekt für Innovation à la Fürst Pückler vom 24. bis 27. Juni 2021 durch die Lausitz und verwandelt die Stationen ihres Halts in Oasen von Leben und Kunst. Gestartet wird in Zielona Góra, dann folgen Lauchhammer, Forst, Branitz, Kromlau und Altdöbern. www.pueckler-karawane.eu/.

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort