Sielower Sommergarten im Zeichen des ausgefallenen Jubiläums

0

Sommergarten zur 720-Jahrfeier

Wie schön hatte sich die Sielower Ehrenamtler ihr Dorfjubiläum „720 Jahre“ ausgemalt und dieses deshalb längst vor-geplant. Doch „dank“ Corona wird nun beinahe alles anders sein. Nicht vom Freitag bis Sonntag, wie einst vorgesehen, mit Gewerbemarkt, dem Umzug und vielen weiteren Aktionen am Dorfgemeinschaftsplatz wollte man in die Geschichte des früheren Dorfes zurückblicken.

Auch „Volkskammer“ wir erneut seine Weisen vortragen. Foto: GZ

Nun reduziert sich alles auf den „Sommergarten“, zu dem die Einwohner und Gäste am Sonntag, 6. September, auf den Sportplatz der SG Sielow geladen sind.  Ab 15 Uhr wird dort ein Zweistundenprogramm aufgeführt, in dem Zeitzeugen in die wechselvolle Geschichte des heutigen Ortsteils zurückschauen. „Es ranken sich ja Mythen um unseren Beitritt zur Stadt Cottbus im Jahr 1993, genauso wie zum Entstehen unseres ersten kleinen Neubau-Komplexes, also der ersten Wohnsiedlung. Die wird ja bis heute als „Stasi-Siedlung“ betitelt. Leute, die es genau wissen, werden im Rahmen unseres Jubiläumsfestes erzählen, wie es wirklich war“, sagt Jens Brose. Der Chef des Sielower Bürgervereins hat die Musiker „Vier gute Saiten“ gebunden, die als Einheimische freilich auch in die sorbische Traditionskiste greifen werden.

Ein Programmteil zeugt indes vom gesellschaftlichen Engagement der Organisatoren des Sielower Bürgervereins. Als die nämlich von den krisengeschüttelten Menschen und Tieren des „Circus Festival“ hörten, haben sie schnell Kontakte geknüpft, um Hilfe anzubieten. So werden einzelne Programmteile des im Cottbuser Osten unfreiwillig Quartier bezogenen Zirkus im Sielower „Sommergarten“ aufgeführt. Aufgerufen sind in diesem Zusammenhang die Gäste der Veranstaltung, Futter für die Tiere zum Festplatz mitzubringen. „Stroh und Heu, Möhren, Rüben oder auch trockenes Brot hilft uns ungemein. Dafür wären wir wirklich sehr dankbar, wie auch für die von den Sielower Machern in Aussicht gestellte Aufwandsentschädigung für unsere aktive Beteiligung am Jubiläumsfest“, sagt Nadine Frank vom Circus Festival, die mit ihrem Gesang und ihren zirzensischen Darbietungen die Gäste auf der Terrasse des Sielower Sportlerheims in ihren Bann ziehen will.

Georg Zielonkowski

Info: 6.September, Sommergarten zur 720-Jahrfeier, Sportplatz der SG Sielow, Cottbus-Sielow

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort