Zartschmelzende Kompositionen frei Haus

0

Ostern 2020 eröffnete in Cottbus Gelod de Lusatia, der wahrscheinlich erste Eistörtchenlieferdienst der Welt. Hermann sprach mit Co-Gründer Markus Natusch, der vielen Cottbusern bereits durch den Catering-Service Soljawo bekannt ist.

Soljawo legt ja großen Wert auf Nachhaltigkeit und naturbelassene Zutaten. Gilt das ebenso für eure Eismanufaktur?

Brombastico. Fotos: Florian Bröcker.

Ja, wir verwenden für unser Eis nur natürliche Zutaten, überwiegend in Bioqualität. Unsere Milch beziehen wir vom Biohof in Fehrow. Wir verwenden Früchte statt Aromen. Der Honig kommt von meinen eigenen Bienen, das ist erstklassiger Stadthonig ohne Pestizide. Und die Kräuter, die ins Eis kommen, ziehen wir selbst im Hinterhof.

Mit der Bienenweide und den Kräuterbeeten haben wir eine grüne Oase geschaffen, mitten in der Stadt… Der Kreislaufgedanke ist uns sehr wichtig. Die Verpackungen, die wir verwenden, bestehen aus zertifizierter Recyclingpappe und einem Kunststoff aus Maisstärke. Und mit dem Trinkwasser, das unsere Eismaschine kühlt, gießen wir unsere Bienenweide.

Eure Eistörtchen sehen wunderschön aus.

Meine Partnerin Jana fertigt jedes einzelne Törtchen liebevoll per Hand. Sie macht alles selbst, bäckt die feinen Böden, macht das Eis, kombiniert die Sorten etagenweise, formt filigrane Verzierungen, z. B. aus Ganache. Die fertigen Törtchen sind richtige kleine Kunstwerke.

Wie hat sich Gelod seit der Eröffnung entwickelt?

Wir haben mittlerweile 16 verschiedene Eistörtchen im Programm und neun verschiedene Eisbecher.

Wir beliefern mehrere Unternehmen in Cottbus. Und unser Fernziel ist ein deutschlandweiter Eistörtchen-Versand.

Ihr liefert die Törtchen kostenfrei. Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Ja, die Mindestmenge sind vier Törtchen oder zwei Eisbecher. Man kann die vorbestellten Törtchen auch bei uns abholen. Und eine kleine, feine Auswahl gibt es z. B. im Bioladen Schömmel.

Bald zieht die Eismanufaktur in ein eigenes Gebäude um…

Bisher produzieren wir alles in der Soljawo-Küche, doch die Manufaktur wächst und wir brauchen bald viel mehr Platz – mehr Kühlkapazitäten, eine größere Arbeitsfläche, mehr Ruhe.

Deshalb richten wir jetzt das ehemalige Kesselhaus her. Ich hoffe, dass wir im August eröffnen können. Das werden wir dann auch richtig feiern. Das Ensemble ist toll, der Innenhof eignet sich super für ein Fest.

 Jasper Backer

 Gelod Eismanufaktur, Görlitzer Str. 18, 03046 Cottbus
 www.gelod-eis.de

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort