Sommerstücke im Großenhainer Bahnhof

0

Der Cottbuser Künstler, Bildhauer und Designer Hans-Georg Wagner lehnt den Titel seiner kommenden Ausstellung in den Galerien Brandenburg und Fünf  an Christa Wolfs Erzählung  „Sommerstücke“ an und zitiert bei einem Gespräch munter Schiller: „Ernst ist das Leben…. heiter die Kunst“. Dieter Zimmermann ist auch noch da.

Chance Eins: Die Galerien am Großenhainer Bahnhof Cottbus einen wagen einen weiteren Schritt in Richtung Normalität.  An eine reguläre Vernissage ist für die kommende Ausstellung „Sommerstücke“ von Hans-Georg Wagner derzeit nicht zu denken. Für die geplante Eröffnung am 23. Juni haben sich die Galeristen daher eine Alternative einfallen lassen: „Mit dem Prima Wetter in unmittelbarer Nähe haben wir einen super Spot, um bis zu 80 Leute zu versammeln und von dort in kleinen Gruppen – den Hygienevorschriften entsprechend – durch die Ausstellung zu führen.“ Der Künstler geht ähnlich offen mit der derzeitigen Situation um und hat sich auch aus diesem Grund für den Ausstellungstitel entschieden: „Es geht um ein Gesamtbild der Lage vom menschlichen Leben und Treiben, wobei eine freundliche und optimistische Version  gezeigt und vermittelt werden soll, ohne die negativen Seiten zu verschweigen, sie aber auch nicht zu dramatisieren.“ Zu sehen sein werden neben Skulpturen, Reliefs und Grafiken auch einige Zeichnungen, womit er die kompletten Galerieräume bespielen wird: „Wir wollen eine leichte luzide Ausstellung, die ein atmosphärisches Bild kreiert. Wir haben nur ein Leben und das dürfen wir genießen“, sagt Wagner.  Wer am 23. Juni ab 19 Uhr bei der Vernissage dabei sein möchte, schickt bitte eine Anmeldung an info@galeriebrandenburg.de, damit die Galerien die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften gewährleisten können.

Chance Zwei: „Und plötzlich hört man Gekicher aus einem der Räume, insbesondere wenn Pärchen, egal welchen Alters, durch die aktuelle Ausstellung gehen“, grinst Galerist Sven Krüger. Noch bis zum 13. Juni gibt es die Chance, die heiteren und zugleich tiefsinnigen Werke von Dieter Zimmermann in den Galerieräumen zu erspähen. Es lohnt sich!

HSP

 

Info

Galerie Brandenburg / Galerie Fünf
Güterzufuhrstraße 7
Großenhainer Bahnhof, Cottbus

Öffnungszeiten:

Do. – Fr. 14 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 16 Uhr

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort