Spot on: Canan Taş

0

Übersetzt man den Nachnamen von Canan aus dem Türkischen ins Deutsche, hat er die Bedeutung Stein. Den kleinen Haken unter dem s nennt man Cedille und schreibtechnisch funktioniert das mit der Tastenkombination U+015F. (Hermann lesen kann auch Fortbildung sein!) Canan hat einen türkischstämmigen Vater, eine aus Polen stammende Mutter, ist in Cottbus geboren und hier aufgewachsen. Nach ihrem Abitur begann sie in Hannover eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, die sie dann in Leipzig erfolgreich abschloss. Seit ihrer frühesten Kindheit begleitet Canan ihren Vater Ahmet zum Boxtraining. Dabei zeigte sie schnell Begeisterung für Taekwondo, sie trainierte intensiv, gewann Vollkontakt-Turniere und ist in ihrem Sport sehr erfolgreich. Aus einer fixen Idee heraus begann Canan 2019 mit dem Boxen, stand im Cottbuser Gladhouse im Ring und gewann! Im hiesigen Landesstützpunkt Cottbus und dortigen Cottbuser Boxverein 2010 e.V. trainiert sie der Landestrainer Steffen Rehn, auch Kuno genannt, ein Urgestein des Cottbuser Boxsports. Er war es dann auch, der mit ihr zu Trainingslagern nach Frankfurt/Oder fuhr. Dort konnte sie dann mit ihren Leistungen den Bundestrainer überzeugen und wurde zum Landeskader ernannt. Viele Cottbuser kennen die erfolgreiche Sportlerin auch durch einen Boxkampf im Rahmen des Autokinofestivals, das von Alexander Knappe organisiert und der von Axel Schulz kommentiert wurde. Diesen Kampf konnte Canan wiederum für sich entscheiden. Ein Beweis dafür, dass der Weg zum Bundestützpunkt nach Frankfurt/Oder genau richtig ist. Seit Juli dieses Jahres ist Canan Taş nun offiziell beim Bundesstützpunkt Boxen Frankfurt/Oder. Die Begeisterung für ihren Sport ist wortwörtlich spürbar und sie erzählt mir auch, wie ihr der Kampfsport durch Tiefen ihres noch jungen Lebens geholfen hat. Der ständige Kontakt und Austausch mit ihrem Cottbuser Trainer Steffen Rehn hat nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten geformt, sondern auch ihr den gewissen Schliff fürs Leben mitgegeben, ihr aufgezeigt, wie man sich durchkämpft.

Für die nächsten Aufgaben und Herausforderungen wünschen wir Canan alles Gute und Erfolg!

 

SOK

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort