Spot on: Elke Dieminger

0

Draußen ist der Winter eisig kalt und drinnen empfängt mich eine Frau mit großer Herzenswärme.

Ich bin zu Gast bei der Grande Dame der Cottbuser Kunstszene, Elke Dieminger. Völlig unaufgeregt und sanftmütig sagt sie „… stell dir mal vor, ich werde bald achtzig Jahre, dabei war ich doch neulich noch ein junges Mädchen.“ Ja, sage ich und wie die Zeit vergeht und was Elke alles erlebte, passt sicherlich in ein ganzes Buch. Dieser Gedanke wäre doch Anstoß für ein neues Projekt. Ihr Familienstamm lässt sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen und ist sorgsam in einer ledergebundenen Familienchronik nachzuschlagen. Elke weiß viele Geschichten zu erzählen. Auch die, wie sie vor Jahrzehnten, so irgendwie klammheimlich, ihr jetziges Wohnhaus tief im Wald baute. Fast allein und alles mit eigenen Mitteln. Mit Häusern hat es Elke immer schon gehabt. Bekannt ist ihr Geschäftshaus in der Straße der Jugend. Dort hatte sie über viele Jahre ihren Jeansladen. Dieser war Anlaufpunkt für die Cottbuser Szene, die Kunstszene. Hätte es die umtriebe Elke nicht gegeben, stünde Cottbus ohne die legendäre Marie23 da. Sie kaufte Grund und Boden, das Haus gab es praktisch dazu. Und das alles im Wendejahr ’89. Um Kunst zu zeigen und ein Café zu betreiben. Die Aufbruchsstimmung brachte viele Künstler zum Vorschein. Elke traf Hans Scheuerecker und er nahm sie zu Ausstellungen mit. Schon war sie Teil der Kunstszene. Schnell war ihr Herz für die moderne Kunst entflammt und sie wurde Unterstützerin. Sammlerin. Bei unserem Gespräch sitzen wir inmitten der Kunstwerke von Hans Scheuerecker, Chris Hinze, Dieter Zimmermann, Matthias Körner, Mona Höke, Daniel Sambo-Richter, Dieter Ladewig, Solveig Bolduan. Irgendwie fühle ich mich hier wie zu Haus. Irgendwie kenne ich das alles. Überall Kunst und Bücher. Allein das und die Natur um sie herum macht Elke glücklich. Die Rehe stehen an ihrem Fenster, erzählt sie mir und dass sie jetzt wöchentlich zehn Kilogramm Vogelfutter kaufen muss, denn die vielen Vögel wollen versorgt werden. Alle Künstler, Familie, Freunde und Mitstreiter wüschen Dir, liebe Elke und der Marie23 weitere schöne und gesunde Jahre. Alles erdenklich Gute!

 

sok

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort