Spot on: Marcel Linge

0

Albert Einstein schrieb einmal: „Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst.“ Mir ist so, als trifft dieser Satz genau auf Marcel Linge zu. Immer schon war er mit Herzblut bei der Sache, gab und gibt mehr als einhundert Prozent. Ob in der Schule, beim Abitur, auf den Sportschulen Frankfurt (Oder) und Cottbus, als Handball-Trainer, als Führungskraft der Cottbuser UCI-Kinowelt oder beim Studium zum Betriebswirt, immer ist er mit überdurchschnittlicher Power und großem Ehrgeiz dabei. Kurzzeitig verließ Marcel die Lausitz in Richtung Düsseldorf. Sein Herz aber schlug für die Lausitz und so kam der in Elsterwerda geborene in seine Heimat zurück. Seit nunmehr 15 Jahren führt Marcel das Gründungszentrum Zukunft Lausitz. Hier vermitteln er und sein Team Existenzgründerinnen und Existenzgründern das Rüstzeug, um als selbstständige Unternehmer erfolgreich am Markt zu agieren. Aktiv ist sein Unternehmen damit aufs engste mit der Gestaltung des Strukturwandels in unserer Region verbunden. Jeder Mensch mit Geschäftsideen ist willkommen. Als Netzwerker bringt er Start-Ups mit schon erfolgreichen Unternehmen oder Investoren mit Fachkräften und Rückkehrern zusammen. Er gibt jungen Menschen, die hier leben oder auch wieder hierher zurückkehren wollen, eine Perspektive. Sein Engagement geht aber weit darüber hinaus. In seiner jahrelangen Tätigkeit als Führungsperson im Handballsport hat er sich große Verdienste erworben. Für sein gesamtes Engagement durfte sich Marcel Linge in das Goldene Buch von Cottbus eintragen und ist Ehrenbürger unserer Stadt.

Seit 2019 hat das Gründungszentrum Zukunft Lausitz seinen Sitz mit Büros und Veranstaltungsräumen im altehrwürdigen Empfangsgebäude des noch jungen Hotspots auf dem Gelände des Großenhainer Bahnhofs Cottbus, direkt am nördlichen Ausgang des Bahnhofstunnels. Auch dort ist er im Gesamtkonzept Navigator, Ideengeber und „unruhiger Geist“, um Positives hervorzubringen.

Ganz privat liebt Marcel sein Familienleben, ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt gern im Grün der Natur. Dort hat er die Zeit, um sich zu erholen, Kraft zu tanken und immer wieder neue Ideen zur positiven Gestaltung unserer Stadt und der Region zu entwickeln. Vielen Dank dafür und bitte gesund bleiben!

sok

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort