Spot on: Rico Metschke

0

Wieso soll ich mich verschließen, wenn die Stadt mich findet!

Ob im Hemd mit dem Cottbusverkehr Zeichen am Kragen oder in der Uniform der Parkeisenbahn, Rico Metschke macht immer eine gute Figur und dazu auch immer noch eine gute Arbeit. Dem 34-Jährigen steckt irgendwie das „Bahnerblut“ in den Adern. Begonnen hat das Ganze schon in der Schulzeit. Als die anderen von Eisenbahnen träumten, ging Rico zur Parkeisenbahn, um dort aktiv zu werden. Der Parkeisenbahn ist er bis heute treu geblieben. Nach der Schulzeit zog es den jungen Mann zum Freiwilligendienst nach Ungarn. Diese Zeit

Foto: pr

bezeichnet er selbst als spannend und prägend für sich. Seiner Passion folgend, begann Rico, im Jahre 2006 Eisenbahnwesen in Erfurt zu studieren. Es folgte ein Auslandssemester in Litauen. Danach begann sein Masterstudium, das ihn nach Österreich führte. Um das alles zu finanzieren arbeitete Rico parallel bei einem Lausitzer Stromerzeuger in der Werkbahnabteilung. Für die regelmäßigen Blockseminare musste er oft nach St. Pölten fahren. Natürlich, wie sollte es anders sein, mit der Bahn. Vorzugsweise mit dem Nachtzug, dessen größter Fan er fortan wurde. Diese Reisemöglichkeit nutzt er immer, wenn es ihn hinaus in die Welt treibt. Ganz nebenbei erfüllte sich Rico einen Kindheitswunsch und machte den Straßenbahnführerschein. Mit abgeschlossenem Studium und Diplom in der Tasche arbeitet Rico seit dem an als Verkehrsingenieur bei Cottbusverkehr. Wieso ist es als Globetrotter ausgerechnet Cottbus geworden, frage ich Rico: „Wieso soll ich mich verschließen, wenn die Stadt mich findet! Wenn man woanders war, lernt man Cottbus erst richtig zu schätzen. Diesen Blick von außen auf unsere Stadt würde ich verpflichtend einführen.“ Diese Sätze nenne ich mal eine kleine Liebeserklärung! Trotz aller CB-Euphorie gibt es auch bei Rico einen Sehnsuchtsort: Montenegro. „Dort zieht es mich regelmäßig hin. Eine der atemberaubendsten Landschaften Europas. Die Berge, die Küste und das Meer!“ Den Cottbusern ruft Rico zu: „Nutzt die Vielfältigkeit unserer schönen Stadt, geht raus, mischt euch unter die Menschen, nutzt alle Feste und Aktivitäten. Think positiv!“ Langjährige HERMANN-Leser kennen Rico übrigens als Fahrer der Party-Tram zur „Nach der kreativer Köpfe“.

SOK

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort