Stephan Freigang will Marathon-Staffellauf organisieren

0

Unter den Corona-Vorzeichen wurden seit Anfang November all jene sportlichen Aktivitäten untersagt, bei denen mehrere Menschen gemeinsam ihre Freizeit aktiv gestalten. Was bleibt, sind individuelle Läufe. Um auch für diese Sportler einen Wettkampfcharakter herzustellen, hat die Sportschuh- und Bekleidungsmarke „asics“ eine Aktion ins Leben gerufen, die schon in der Startphase auf allen Erdteilen begeisterte Mitmacher gefunden hat.

Aufgerufen wurde zu Marathonläufen, bei denen sich sechs Akteure die Originalstrecke, 42,195 km, teilen. Die einzelnen Teilabschnitte müssen nicht zwingend hintereinander, analog eines Staffelllaufes, absolviert werden. Die Läufer werden elektronisch begleitet. Sie können so an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten ihre Teilstrecke laufen, doch kann die Streckenführung und benötigte Zeit präzise nachverfolgt werden. Schon an den ersten beiden Tagen des Wettbewerbs waren 3000 Teams unterwegs. Von der Aktion seines früheren Sportartikelpartners hat auch der erfolgreichste Cottbuser Marathon-Läufer, Stephan Freigang, gehört. Sogleich machte er sich daran, ein schlagkräftiges Sextett zusammenzustellen, dessen Schlussläufer der Marathon-Bronzegewinner von Barcelona 1992 selbst ist. Mit ihm starten Doppel-Olympiasieger Waldemar Czierpinski, der 5000-m-Olympiasieger Dieter Baumann, sowie weitere drei frühere Star-Athleten Deutschlands.

Für Freigang hat sich daraus die Idee ergeben, einen ähnlichen Wettbewerb auch in der Lausitz zu installieren. Erste Interessenten dürften die Freizeitsportler vom Team „SPORT-FREIgang“ sein, doch auch allen anderen Menschen soll so der Weg zu diesem „Fernwettkampf“ geöffnet werden. „Ich sage immer, dass sich eine Tür öffnet, wenn sich eine andere schließt. Darum meine ich, dass so ein Wettbewerb zur Überbrückung in der Corona-Zeit gut geeignet ist. Es muss ja nicht so professionell ablaufen, wie beim ,Asics World Ekiden‘, aber als Ansatz für meine Idee taugt dieser professionell begleitete Staffellauf schon.“

Text und Foto: Georg Zielonkowski

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort