Strandvergnügen und Rodelspaß

0

Auf der Stadttorterrasse über den Dächern von Cottbus erstreckt sich wieder ein herrlicher Strand mit weißem Sand, Palmen und bequemen Loungemöbeln: Es ist Strandpromenaden-Saison. Wer noch nicht dort war, sollte die „Strandi“ unbedingt kennenlernen. Die Freitreppe links von Hugendubel führt direkt dorthin.

Ob Tag, ob Nacht: Der Aufstieg lohnt sich.

Tagsüber ist die Strandpromenade sehr familienfreundlich. Hier dürfen Kinder nach Herzenslust im Sand spielen. Wer mag, kann im Strandkorb oder auf einem der riesigen Schaukelsitze Platz nehmen. Und die Küche tischt für kleine wie große Leckermäuler verlockende Speisen auf.

Nachts verwandelt sich die Location dann in eine Strandbar der Extraklasse. Die Atmosphäre ist ein Mix aus Summer in the City und Urlaubsflair. Die Auswahl an Spirituosen ist erstaunlich – und Barchef Karim Tanabene überrascht immer wieder mit neuen Cocktail-Kreationen.

Auch in puncto Veranstaltungen lässt sich das Strandpromenade-Team viel einfallen.

Am 7. August steht die Strandi ganz im Zeichen Mexikos. Das „Mexikanische Spektakel“ lockt mit Tortillas und Burritos, Tequila und Margaritas. Eine Mariachi-Band und ein original mexikanischer DJ sorgen für feurige Stimmung.


Strand-Feeling: Blick in die Strandpromenade. Foto: JB

Feurig geht es auch am 21. August weiter. Denn dann gibt es wieder das Feuer-Geflüster, ein Format, das schon im vergangenen Jahr viele begeistert hat. Dazu gehören ein schönes 4-Gänge-Menü und eine spektakuläre Feuershow. Ein Discjockey legt auf und flammende Feuerkörbe säumen den Strand.

Im September ist dann Flirten angesagt. Der 11. September steht unter dem Motto „Strandi in Love“. Eigentümer Frank Kuban erläutert: „An diesem Tag erhält jeder Tisch eine übergroße Tischnummer, ein kleines Licht und Briefpapier. Wer einen interessanten Menschen erblickt, kann ihm eine Nachricht schreiben. Diese wird dann vom Cottbuser Postkutscher überbracht. Schreibt die andere Person zurück, kann sich das Paar für fünf Minuten in der Match-Lounge kennenlernen. Ein toller DJ wird durch den Abend führen und wir planen einen aufregenden Act; der ist aber noch geheim. Übrigens verlosen wir im September jeden Abend eine Flasche Champagner. Am 11. September kann man sogar eine Magnum-Flasche und zwei Piccolos gewinnen.“

Rodelspaß an der Almhütte

 Noch ist es heiß, doch der nächste Winter kommt bestimmt. Und wenn im November wieder frostige Luft und Plätzchenduft durch die Innenstadt wabern, dann erscheint dort, wo eben noch ein Strand war, eine urige Almhütte inmitten eines Winterwaldes. Das ist an sich schon aufsehenerregend genug, aber Frank Kuban ist niemand, der sich so leicht mit dem Status quo zufriedengibt.  „Wir werden hier eine Rodelpiste bauen,“ erzählt der rührige Unternehmer. „Die wird 10 Meter hoch, also noch etwas höher als das Stadttor, 50 Meter lang und mit einem halben Meter Schnee bedeckt. Mit einer Breite von fünf Metern bietet sich die Piste zum Wettrodeln an. Schlitten kann man gerne bei uns ausleihen, zur Auswahl stehen Gummireifen, Plasteschlitten und Holzschlitten. Und die Bahn wird ein Laserziel haben, wie man es vom Skifliegen kennt. Immer, wenn jemand ins Ziel einfährt, wird automatisch ein Foto geschossen, so wie bei der Sommerrodelbahn in Teichland. Natürlich können auch Eltern mit ihren Kindern hinunterrrodeln. Wir werden unten zwei Hütten aufstellen, das wird ein Miniwinterdorf mit Feuerschalen. Dann haben wir dort Feuer und Eis. Ich bin sicher, die Bahn wird zum absoluten Publikumsmagneten.“

Jasper Backer

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort