Der Gerdner der Villa-Knoll

0

Seit 40 Jahren arbeitet Gerd Carlsson in der Forst- und Landwirtschaft, seit 30 Jahren hauptberuflich als Biogärtner. Sein Interesse, so schreibt er über sich selbst, gilt dem Aufbau einer solidarischen Gesellschaft, die im Einklang mit der gesamten Mitwelt lebt. Gerd Carlsson sagt: „Ich sehe die Bedrohung für diese Erde, die von unserem tagtäglichen Handeln ausgeht und versuche seit langer Zeit die Gratwanderung zwischen einem Leben im Einklang mit der Natur und einem halbwegs normalem Alltag.“

Permakultur ist für ihn Ausweg, Lebenseinstellung und Praxis zugleich. Sie betrachtet die Erde als einen Organismus, in dem alles mit allem verbunden ist. „Permakultur“ ist ein vom englischen Begriff „permanent (agri)culture“ abgeleitetes zusammengesetztes Wort. „Permanent“ bedeutet im Deutschen „dauerhaft“ und „Agriculture“ ist die „Landwirtschaft“. Drei ethische Grundsätze stehen im Zentrum allen permakulturellen Wirkens: Sorge für die Erde. Sorge für die Menschen. Begrenze Konsum und Wachstum und teile Überschüsse (Quelle: permakultur.de/was-ist-permakultur). Das Konzept der „Permakultur“ stammt von den beiden Australiern Bruce Charles „Bill“ Mollison (1928 – 2016) und seinem Schüler David Holmgren, die in den 1970er-Jahren längere Zeit bei den Aborigines verbrachten und dort den respektvollen Umgang mit der Natur kennenlernten. „Aus dem ursprünglichen Ansatz der beiden Permakultur-Begründer, eine neue Art von Landwirtschaft zu entwickeln, ist ein universeller Kulturimpuls und eine weltweite Bewegung für eine zukunftsfähige Lebensweise entstanden“, sagt Gerd Carlsson.

Die Liebe hat ihn vor einiger Zeit nach Cottbus verschlagen, seinen Biohof in Müncheberg verkaufte er jüngst und die Stadt an der Spree ist nun sein neues Zuhause. Sein Wissen über das Bio-Gärtnern will er in Zukunft an wissbegierige Menschen weitergeben. Aus diesem Grund lädt er zu ganzjährigen Kursen in seine Gartenwelt, Steinteichmühle 15 in Klein-Ströbitz, ein. Vorkenntnisse braucht keiner der Teilnehmer mitzubringen, nur Lust zuzuhören, zu lernen und vielleicht auch mal ein Gartengerät in die Hand zu nehmen. Während seiner Kurse zeigt er, wie es möglich ist, sich mit einem kleinen Garten – „50 Quadratmeter reichen da schon aus“ – mit Gemüse selbst zu versorgen. Auch für Balkongärtner ist seine Wissensvermittlung geeignet. Die Kurse sind für etwa 15 Personen ausgelegt, Anmeldungen auf der Internetseite möglich.

rog

Infos:

www.gerdcarlsson.de
Facebook: gerd.carlsson.737
E-Mail: gerd.carlsson@posteo.de

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort