Vom Nichts zum Wow!

0

Das Startup Revier East ist ein Verbundprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg und der TH Wildau.

Auf dem Programm stehen Vernetzung, Bildung und Infrastruktur. Laut ihrer Internetseite (www.startuprevier.de) wollen die Protagonisten mit diesem Projekt „Entrepreneurial Spirit“ in die Region Südbrandenburg und die Lausitz bringen. HERMANN hat sich darüber mit dem Team vom Startup Revier EAST unterhalten.

Wie wollt ihr Startup-willige Leute finden und unterstützen?

 Wir unterstützen Startup-willige mit unseren drei Teilprojekten. Teilprojekte Eins: Mit dem Community Management (CM) vernetzen wir das Gründungsumfeld und schaffen Zusatzangebote im Eventbereich, durch beispielsweise den Startup Revier EAST Pitch-Slam, der einmal im Monat stattfindet. Teilprojekte Zwei: Das Creative Open Lab (COLab) gibt den offenen Raum, in dem Gründer*innen ihre Ideen in Prototypen mit neusten Technologien umsetzen können. Teilprojekten Drei: Die Regionale Entrepreneurship Education (REE) legt den Fokus auf eine regionalspezifische und innovative Gründungsausbildung.

Unser Ziel ist es, in der Region ein wichtiger Ansprechpartner für Gründungsakteur*innen, Gründer*innen und Gründungsinteressierte zu werden. Mit dem Teilprojekt COLab sollen darüber hinaus ALLE Menschen aus der Lausitz, von Schüler*innen über Renter*innen bis hin zu Handwerker*innen und Kreativen, angesprochen werden.

Seit 28. April wollt ihr einmal im Monat ein Pitch Slam veranstalten, Pitches sind ja eigentlich Veranstaltungen, bei denen Unternehmen vor potentiellen Kunden auftreten und sie von sich überzeugen. Was passiert bei euch und wie kann man daran teilnehmen?

Beim Pitch Slam stellen drei angehende Gründer*innen ihre Ideen vor, das Publikum kürt den/die Gewinner*in des Abends. Bei uns wird das Pitchen geübt, bevor man sich vor potenziellen Kunden beweisen muss. Weiterhin wollen wir regionale Gründungsinteressierte institutions- und branchenübergreifend zusammenbringen. Der Pitch Slam findet immer am letzten Mittwoch im Monat statt (das nächste Mal am 26. Mai). Anmeldungen sind über den Startup Revier EAST Event-Kalender möglich www.startuprevier.de/events.

Wer Teil unseres Netzwerkes werden möchte, kann sich gern bei uns melden:  startup.revier.east

Ab Mai öffnet ihr das COLab in der Spree Galerie. Was ist das und was können Interessierte dort machen?

Das COLab ist ein sogenannter Makerspace, das heißt, eine offene Kreativwerkstatt für jedermann und jederfrau. Interessierte können bei uns neue Technologien, vom Lasercutter, über 360Grad-Kameras bis hin zu Nähmaschinen, ausprobieren und an Workshops teilnehmen. Sie können gemeinsam an Ideen schmieden und Prototypen entwickeln. In der Spree Galerie sind wir nur bis Ende September zu finden. Im Oktober ziehen wir dann in das neue Gründungszentrum am BTU Campus.  Dort wird es zusätzlich noch fünf Werkstätten geben, beispielsweise für Metall- und Holzverarbeitung, mit 5-Achs-Fräse, Breitbandschleifmaschinen und vielem mehr. Ideen und Kooperationen sind herzlich willkommen. Wir möchten hiermit alle Neugierigen aufrufen, sich einfach bei uns zu melden. Per Mail: colab@b-tu.de oder via  colab.cottbus

rog

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort