Wechsel in der Kleinen Komödie

0

Gerhard Printschitsch dankt Roland Heitz und übernimmt wieder die alleinige Leitung

Roland Heitz als Professor Unrat
Foto: TNC

 Die Freude war kurz. Der geglückte Übergang der künstlerischen Leitung der Kleinen Komödie TheaterNative C aus den Händen des Gründers und langjährigen Leiters Gerhard Printschitsch in die von Roland Heitz hat schon wieder sein Ende gefunden. Printschitsch, der weiter als Geschäftsführer fungierte und außerdem Regie- und Spielaufgaben  übernahm, und der Theaterleiter, Regisseur und Schauspieler Roland Heitz haben ihren Vertrag aufgelöst. Im beiderseitigen Einvernehmen folgten sie ärztlichem Rat, der Heitz wegen gesundheitlicher Probleme ein Kürzertreten nahelegte. Printschitsch dankte Heitz für sein Wirken in Cottbus.

Heitz bedauert, zu diesem Schritt gezwungen zu sein; denn er sah das kleine Theater als eine willkommene Herausforderung an, die auch durch die Corona-Pandemie ins Wanken geraten ist. Immerhin hatte er noch am Vorabend des Beginns des neuerlichen Lockdowns und damit fünf Tage früher als ursprünglich geplant,  die Komödie „Landeier” von Frederik Holtkamp zur Premiere gebracht. Zuvor lagen Inszenierungen von „Der Tatortreiniger” und „Zwei wie Bonnie und Clyde” in seinen Händen. In „Der blaue Engel” verkörperte er selbst den Professor Unrat. Heitz wird zu gegebener Zeit für neue Inszenierungsarbeiten zur Verfügung stehen.

Seit 1. Dezember führt Gerhard Printschitsch wieder die Bühne sowohl in künstlerischen als auch in geschäftlichen Belangen. Als Assistentin steht im Juliette Schaaf zur Seite.

Klaus Wilke

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort