Zeitreise mit Fehlfarben in Lugau

0

„Monarchie und Alltag“ heißt das wegweisende Album der Düsseldorfer Band Fehlfarben aus dem Jahr 1980. Das Rolling Stone Magazine ordnete es als wichtigstes deutschsprachiges Album ein. Besonders ein Song wird seitdem immer wieder gespielt: „Ein Jahr (es geht voran)“. Doch Fehlfarben sind viel mehr als nur das One-Hit-Wonder der später „Neue Deutsche Welle“ genannten Einheitssoße. Sie entwickeln ihren eigenen Sound. Das liegt auch daran, dass die Gründungsmitglieder weitreichende Erfahrungen in anderen Bands sammeln konnten: Peter Hein bei „Mittagspause“, Thomas Schwebel bei „S.Y.P.H“, Michael Kemner bei „DAF“, Frank Fenstermacher bei „Der Plan“ und Uwe Bauer bei „Materialschlacht“. In den 80ern erschienen noch zwei weitere großartige Alben, in den 90ern wurde es etwas ruhiger und schließlich ganz ruhig erst vor ein paar Jahre trat die Band wieder aus dem Schatten. Peter Hein sang bei verschiedenen Projekten mit, zum Beispiel auf dem vorletzten Album der Antilopen Gang („Abwasser“).  

Jetzt scheint die Zeit reif, den Geist und den Sound, der Anfang der 80er-Jahre die Nordrhein-Westfälische Landeshauptstadt prägte, noch einmal aufleben zu lassen. Fehlfarben spielen alle elf Songs von „Monarchie und Alltag“ in einem Konzert. In Lugau. Am 29. Mai. 

„Keine Atempause// Geschichte wird gemacht// Es geht voran“

rog

 

 

29. Mai, 20 Uhr
Landei Lugau,
Hauptstr. 5, 03253 Lugau

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort