Coole Sache – das Gründungszentrum Zukunft Lausitz wird 15!

0

…und ist jetzt in der ganzen Lausitz unterwegs – endlich auch wieder live!

Noch immer fühlt es sich besonders an, sich dieser Tage mit Menschen live zu treffen. Entspannte Gespräche mit Netzwerker*Innen und potenziellen Partner*Innen fühlen sich noch fremd an, aber auch befreiend.

Am 14. Juni 2021 lud das Gründungszentrum Zukunft Lausitz, gemeinsam mit dem Gründerökosystem Startup Lausitz, zur ersten „After Work Lounge“ des Jahres, nach Raddusch in die Slawenburg ein. Anmeldungen im dreistelligen Bereich verwunderten niemanden, anregende Gespräche fanden über den Abend hinaus statt, neue und alte Kontakte wurden geknüpft und gefestigt.

Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg im Gespräch. Foto: ZL

Auch Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, der sich zuvor ein Bild vom ersten Startup Camp in der Lausitz verschaffte, verweilte noch einige Zeit im großen Netzwerk des Zentrums, bestehend aus Gründer*Innen, aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sowie engen Partner*Innen. So bot sich für alle Gäste die Gelegenheit, sich mit dem Wirtschaftsminister über die aktuelle Situation in der Lausitz auszutauschen.

Starken Partnern aus der Region ist es zu verdanken, dass es an diesem Abend an nichts mangelte. Für die Unterstützung gilt der Dank der regionalen Entwicklungsgesellschaft Vetschau, der Wirtschaftsinitiative Lausitz, der Industrie und Handelskammer Cottbus, dem Dock3 Lausitz, dem Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe, dem Startup Revier East, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft Cottbus, der Wirtschaftsförderung Cottbus und dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Cottbus-Niederlausitz.

Zum ersten Mal wurde der Netzwerkabend als ein Teil in das Startup Camp Lausitz integriert. So konnten die Camp Teilnehmer*Innen nicht nur über mehrere Tage intensiv an ihrer Idee arbeiten, sondern auch gleich am Netzwerk des Gründungszentrums Zukunft Lausitz partizipieren.

Marcel Linge. Foto: Christina Gaudlitz (IHK Cottbus)

Die nächsten Startup Camps, inklusive Netzwerkabend, sind bereits in Planung. Hier bekommen Interessierte die einmalige Gelegenheit, intensiv an ihrer Gründungsidee oder der Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu arbeiten. An einem besonderen Ort in der Lausitz, liegt so der Fokus ganz auf dem Geschäftskonzept. Qualifizierte Business Coaches unterstützen dabei, anhand des Business Model Canvas, die Idee in ein tragendes Geschäft zu entwickeln. Interessierte wenden sich dazu bitte per E-Mail an: info@startup-lausitz.de.

Das Gründungszentrum Zukunft Lausitz ist seit 2006 unter anderem für Businesspläne, Marketingstrategien, Unternehmensnachfolgen und Netzwerkarbeit verantwortlich. Mittlerweile wurden mit seiner Expertise über 600 Unternehmen in der Region gegründet.

Gemeinsam mit den Partnern IHK, WiL, Dock3 Lausitz, der BTU mit dem Startup Revier East und diversen Wirtschaftsförderern und Würdenträgern der Region, trägt das Gründungszentrum Zukunft Lausitz maßgeblich zur Stärkung der Wirtschaft in der Lausitz bei.

Seit Beginn dieses Jahres ist das Gründungszentrum Zukunft Lausitz, das in diesem Jahr sein 15 jähriges Jubiläum feiert, Bestandteil des Gründerökosystems Startup Lausitz.

Zusätzlich zu den Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds, wird durch die Förderung aus Bundesmitteln vom Bundeswirtschaftsministerium die Arbeit im Ökosystem auch auf die sächsische Lausitz ausgedehnt.

rog

Mehr Informationen:

www.startup-lausitz.de.

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort