Die Notwendigkeit von Bewegung – Medi Fit Spezial 5/12

0

Das ist Fakt
Anzeige | 5,3 Millionen Menschen weltweit (Bevölkerung: 7,39 Milliarden, 2015) sterben jährlich an den Folgen des Bewegungsmangels (Professor Dr.I-MenLee der Harvard School of PublicHealth). Im Vergleich: Rauchen tötet 5 Millionen Menschen weltweit.

Foto von Bruce Mars auf Pexels

Aber warum?
Der Mensch der Neuzeit ist dem der Steinzeit gar nicht so verschieden. Sein Stoffwechsel und seine Muskulatur sind unverändert und eigentlich für Höchstleistungen ausgelegt. In unserer heutigen Zeit wird sich jedoch immer weniger bewegt. Bewegten sich die Steinzeitmenschen noch 30km – 40km am Tag sind es heutzutage nur noch 0,84km – 13,5km. Als Folge daraus resultieren Bluthochdruck, Depressionen, Diabetes, Fettsucht, Krebs und Erkrankungen des muskulo-skelettalen Systems. Früher musste der Mensch sich viel Bewegen, sei es um Nahrung zu jagen und zu sammeln oder um vor einer Gefahr wegzurennen oder um weiterzuwandern. Er war ständig in Bewegung und Nahrung gab es auch nicht im Überfluss. Dieses Missverhältnis führt zu einer großen Kluft zwischen dem Menschen heute und damals.

Lebensmittel Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.comUnd nun haben wir den Salat…oder die Currywurst
Durch den Bewegungsmangel heute wird zu wenig Energie verbraucht. Stellt man das in Vergleich mit dem reichhaltigen modernen Nahrungsangebot, wird das Problem deutlich erkennbar. Zu wenig Energieverbrauch lässt die Menschheit an Übergewicht leiden. Zur Folge steigt die Zahl an Bluthochdruckpatienten, Diabetes, Hirnschlag und Herzversagen und damit das Sterberisiko.

Es gibt einen Weg
Der Muskel ist das wichtigste Stoffwechselorgan des Menschen. Die zur Aktivität benötigte Energie in Form von Nährstoffen stammt aus dem Blut und aus den Fettreserven. Bei Aktivität produziert der Muskel wichtige Botenstoffe (Myokine) welche die Fettverbrennung regulieren. Es gibt viele verschiedene Arten und sie beeinflussen sämtliche Organe unseres Körpers und auch unser Gehirn. Sie wirken auf die Leber und sorgen dafür, dass Glukose (Zucker) abgebaut wird, sie lassen Blutgefäße sich neu bilden, erbauen Muskelzellen und dienen auch als Entzündungshemmer. Eines dieser Stoffe ist das BDNF („Brain-derived neurotrophic factor“). Es gilt als „Dünger“ für unser Gehirn und schützt die Neuronen und Synapsen. Vor allem wirkt es in Areale, die für abstraktes Denken, Logik, Organisation und Gedächtnis verantwortlich sind. BDNF wird bei Bewegung im Hirn selbst und im Muskel produziert. Bewegung macht uns demnach schlauer und effizienter. Ein weiterer Vorteil von Bewegung ist die gesteigerte Durchblutung im Körper. Organe werden besser versorgt und das

Risiko einer inneren Erkrankung des Organsystems wird gemindert. Durch Entlastung, also durch Bewegungsmangel, fehlt es den Gelenkknorpeln und Bandscheiben an der wichtigen Kompression. Diese Strukturen brauchen ein ausgeglichenes Maß an Be- und Entlastung zur Nährstoffversorgung. Fehlt die Belastung, nehmen Knorpel und Bandscheiben Schaden. Es gibt noch viel mehr über die Notwendigkeit von Bewegung zu sagen. Zusammengefasst steht das Ergebnis:

Bewegung hält uns Menschen gesund.

Tim Reinke

Werde aktiv
Du möchtest gerne ein kostenfreies Probetraining mit mir? Ich bin stets auf der Suche nach Menschen die durch eigenen Einsatz zu mehr Lebensqualität kommen möchten.
Melde dich bei mir:
trainer@medi-fit-cottbus.de

Das Anwenden der beschriebenen Übungen geschieht auf eigene Gefahr. Die Erklärungen stellen in keinem Fall einen Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung dar. Die Beiträge können in Bezug auf einige Vorerkrankungen möglicherweise auch gesundheitlich gefährdende Empfehlungen enthalten. Wenden Sie sich daher bei Beschwerden immer an einen Arzt. Für Schäden oder andere Folgen durch fehlerhafte Anwendungen und Umsetzungen übernimmt die Medi Fit Cottbus keine Haftung.

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort