Open Air in Spremberg: Alexander Knappe, SIX u. v. m.

0

Musik und Alexander Knappe, das passt einfach. Doch der 32-Jährige ist nicht einfach ein Musiker aus der Region, der durch eine TV-Sendung bekannt wurde. Mit seinem Namen, den er sich in den jüngsten Jahren erarbeitet hat, tut er auch viel Gutes  – vor allem für seine Heimat. Im September ist er live in Spremberg auf der Freilichtbühne zu sehen und erscheint auch sein neues Album. „Ohne Chaos keine Lieder“ heißt es. Auch in Spremberg wird er einige neue Songs daraus präsentieren – natürlich auch die alten Hits, wie „Weil ich wieder Zuhause bin“ oder „Wir kommen auch morgen noch wieder“. Wir sprachen mit dem Sänger über Chaos, soziales Engagement und seine Heimatstadt.

„Ohne Chaos keine Lieder“: Wie chaotisch wird dein neues Album?

Das Chaos bezieht sich nicht auf die Musik, vielmehr auf die Umstände, aus denen heraus sie entsteht. Wir leben momentan in wirklich chaotischen Zeiten und privat bin ich selber auch manchmal ein echter Chaot. Immer wenn irgendwas passiert, schreibe ich Songs. Das ist nun das Ergebnis.

Spielt beim neuen Album auch deine Heimatstadt Cottbus eine Rolle?

Foto: pr

Foto: pr

Cottbus ist immer in meinem Herzen, natürlich auch bei der Musik. So haben wir beispielsweise das Video zum Song ´Du´ in der Stadt gedreht. Auch meine mittlerweile sehr erfolgreichen Auftritte mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus sind eine wunderbare Sache, die uns alle mittlerweile sogar nach Hamburg führten.

Auch das soziale Engagement ist dir wichtig. So warst du im April gemeinsam mit deinem Gitarristen und dem Schauspieler Timur Bartels aus der VOX-Sendung „Club der roten Bänder“ auf spontaner Tour durch Cottbus. Ihr habt live gesungen und den Hut für krebskranke Kinder gezogen.

Das war eine grandiose Aktion. Wir haben innerhalb von vier Stunden über 1.000 Euro gesammelt. Das zeigt, was für ein großes Herz die Menschen in der Region haben. Auch diese Aktion habe ich mittlerweile erfolgreich in Hamburg durchgeführt. Ich finde es wichtig, ein Stück von meinem Erfolg zurückzugeben. Und wenn ich dabei für ein Lächeln bei kranken Kindern sorge, ist das einfach wunderbar.

Jan Hornhauer/Robert Gordon
Titelfoto: TSPV

Termin
15. September, 20 Uhr, Freilichtbühne Spremberg

Mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, Kai und Torsten Wingenfelder (Fury in the Slaughterhaus), SIX, Cottbuser Kindermusical und großem Feuerwerk

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort