Ein neuer Flügel für Cottbus – Benefizkonzert am 26. Februar

0

Cottbus im Februar 2023

Aglaja Sprengel ist Pianistin und Klavierlehrerin in Cottbus und hat große Pläne. Gemeinsam mit der Künstlerin Christine Geiszler hat sie für das Jahr 2023 den Kultursalon Cottbus ins Leben gerufen. Acht klassische Konzerte finden in den Räumen der Kunsthalle Lausitz im Großenhainer Bahnhof in den kommenden Monaten statt. Für das angestrebte Niveau der Reihe gab es noch ein „kleines“ Problem: Ein neuer Flügel musste her.

Eine Haushaltsauflösung irgendwo im Zentrum von Cottbus. Dieter Gebauer, freischaffender Musiker aus Cottbus, entdeckt zufällig einen Flügel Marke „Blüthner“. Die seit 1853 ausschließlich in Leipzig hergestellten Instrumente gehören zu den beliebtesten Flügeln weltweit. So spielten The Beatles die Lieder „Let it Be“ und „The Long and Winding Road“ auf einem Blüthner ein. So weit so gut. Der Flügel in Cottbus hat immerhin schon ca. 100 Jahre hinter sich. Dieter Gebauer baute das Instrument vor Ort auseinander und ist begeistert. Kaum gespielt, gut gelagert und daher in ungewöhnlich gutem Zustand. Wolfgang Glemser, Klavierprofessor des Musikstudiengangs an der BTU soll den Ersteindruck überprüfen und spricht von einem echten Glücksfund.

„Der Fund war ein Geschenk genau zum richtigen Zeitpunkt“, erklärt Aglaja Sprengel. „Für die bevorstehenden Konzerte des ,Kultursalon Cottbus‘ hatte der alte Flügel in der Kunsthalle Lausitz nicht die benötigte Qualität.“ Immerhin haben sich renommierte KünstlerInnen angekündigt: Musiker des Cottbuser Staatstheaters, Professoren des Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU und spezialisierte Ensembles aus Berlin. Für dieses Niveau braucht es ein entsprechendes Instrument, das jetzt gefunden ist.

Der Flügelkauf sowie der Transport wurden von der jungen Pianistin privat finanziert. Reinigung, Überarbeitung einzelner Elemente wie der Hammerköpfe und vieler weiterer Details sollen noch geschehen, damit der Flügel seinen vollen Klang entfalten kann. Für die Finanzierung dieser Kosten wird es am 26. Februar in den Räumen der Kunsthalle Lausitz ein Benefizkonzert geben. Hier spielen Aglaja Sprengel (Klavier) und Dieter Gebauer (Klavier und Klarinette) Musik von Mozart und Schubert über Saint-Saens und Debussy bis zu Piazolla. Beginn ist 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht!

 

Kunsthalle Lausitz

Großenhainer Bahnhof, Cottbus

26. Februar 2023, 17 Uhr

Kunsthalle Lausitz

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort