Para Lia in Metamorphose – aus 2 mach 6!

0

Para Lia in Metamorphose – aus 2 mach 6!

Para Lia ist eine Indie-Rock-Band in Cottbus, bestehend aus dem Duo und Paar René und Cindy Methner. Der Name stammt vom griechischen Wort παραλία (paralia), bedeutet Strand und ist inspiriert von ihrer Liebe zu Griechenland. 2018 hat sich die Band gegründet, 2019 in Eigenregie mit ihrem Debüt Album „Soap Bubble Dreams“ eine kleine aber feine internationale Fangemeinde gewonnen.

Auch dadurch wirkten 2020 bei ihrem zweiten Album „Gone With The Flow“ Gastmusiker aus den USA, Großbritannien, Kanada mit und es entstand eine virtuelle, interaktive 3D-Kunstaustellung mit dem New Yorker Maler Louis Renzoni. Nach ihrer Single „Sunchild“, die momentan in vielen Indie-Radios rund um den Globus gespielt wird, folgte nun die Single „Yellow Rose“ mit frisch veröffentlichter Videopremiere. Beide Singles sind Appetizer aus dem neuen dritten Album „In Clash With The Zeitgeist“, das am 25. August beim Berliner Indie-Label „About Us Records“ erscheint.

Para Lia mit Micha (Bass), Cindy (Gesang), René (Gitarre, Gesang), Emanuel (Schlagzeug), Dennis (Gitarre-Mellotron), Remo (Rhythmus-Gitarre). Foto: TSPV

Para Lia mit Micha (Bass), Cindy (Gesang), René (Gitarre, Gesang), Emanuel (Schlagzeug), Dennis (Gitarre-Mellotron), Remo (Rhythmus-Gitarre). Foto: TSPV

 

Para Lia kreiert ehrliche, handgemachte, geradlinige Indie-Rock-Musik voller Tiefgang, Dynamik und Kraft. Melodiöser, gitarrenlastiger, treibender Rock, begleitet von der tiefen Stimme Renés und der hellen, klaren von Cindy, welche als Markenzeichen wunderbar miteinander harmonieren. Sie erschaffen ihren eigenen musikalischen Klangcharakter, lassen sich in keine Schublade stecken. Para Lia erklingt abseits des Mainstream-Sounds und offenbart in ihrer Einzigartigkeit eine große Vielseitigkeit. Ihr Maßstab richtet sich nicht nach äußeren Trends, sondern nach innerer Wertigkeit. Die Klarheit und Authentizität des Schöpfers René fließt in die Musik ein und spiegelt sich in ihr hörbar wider. Nun potenziert sich die Energie der Band in ihrer Lebendigkeit, denn Para Lia ist mitten in einer Metamorphose! Aus dem Duo entpuppt sich im Proberaum gerade eine Sechser-Kapelle, die sich zusammengetan hat, um gemeinsam ein Live-Set auf die Bühne zu stellen – Para Lia entfaltet sich endlich als Live-Band! Hermann sprach mit René Methner von Para Lia.

Wovon handelt die neue Single „Yellow Rose“?

Es ist ein emotionaler Titel. Ein Versuch, die Zerbrechlichkeit aber auch Schönheit des Lebens im Arrangement des Liedes widerzuspiegeln. Die gelbe Rose steht als Symbol hierfür. Das Musikvideo hat mit schwarz-weißer Bildästhetik ein bisschen „Arthouse Charakter“, mit der Optik und dem Charme eines selbst gedrehten Videos. Nichts sieht aus, als wäre es groß produziert worden. Das ist Indie in dem Sinne, wie wir ihn verstehen. Im Song begleiten uns zwei fantastische Gastmusiker und Freunde: Fady Haddad aus Baltimore, der wunderschöne Synthesizer-Parts beisteuert und Christian Georgi, klassischer Musiker vom Staatstheater Cottbus, der hier das markante E-Piano spielt. Das Cover Artwork übrigens stammt von der griechischen Künstlerin Georgia Moschogianni.

Wie sieht eure Metamorphose aus?

Es ist nach wie vor Para Lia, aber mit dem Bonus einer Live-Band. Es ist energetischer, rauer, auch ungeschliffener. Wir wollen die Energie, die wir zusammen produzieren, für die Leute erlebbar machen und arbeiten an einem schicken Set aus Songs vom neuen Album, zusammen mit ausgewählten Tracks der vorhergehenden Alben. Für uns ist diese Konstellation eine Bereicherung. Die Songs behalten ihr originales Arrangement – aber jeder bringt seine persönliche Note und Energie in die Band ein – und das Ergebnis ist eine musikalisch-kraftvolle Symbiose.

Was erhaltet ihr für Feedback?

Das New Yorker Musikmagazin ‚The Big Takeover‘ schrieb zur Single „Sunchild“ „… fascinating how so many sonic touchstones and musical references are woven through their music, yet the result is totally unique“.

Und das hören wir auch von Fans relativ oft: „Schon bei den ersten Takten wusste ich sofort, das ist Para Lia!“ Man spricht uns unseren eigenen Sound und Stil zu. Das ist das schönste Kompliment, das man als Musiker bekommen kann. Es ist diese Authentizität in Para Lias Klangkosmos, jenseits des Mainstreams, die uns als Indie-Band ausmacht.

Interview: Tracy Neumann

_________________

Para Lia

________________

www.youtube.com/@paralia

Webseite: www.para-lia.de

E-Mail: paraliaofficial@gmail.com

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort