Kino-Tipps im Februar- von Knut Elstermann

0

von Knut Elstermann

Spotlight

Der Skandal kam 2001 ins Rollen. Der neue Chefredakteur des „Boston Globe“ setzt seine Reporter auf die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche an. Bei ihren Recherchen wird den entsetzten Journalisten das erschreckende Ausmaß der Verbrechen klar, sie stoßen dabei auf die ungeheuerlichen Vertuschungen durch höchste Kreise der Kirche. Tom McCarthys meisterhafter Film mit glänzenden Darstellern wie Michael Keaton und Mark Ruffalo entfaltet eine große, fesselnde Intensität und zeigt immer Respekt vor den Opfern, die oft aus der Unterschicht kamen. Ein Lehrstück über düstere Machtstrukturen, zugleich eine Würdigung sorgfältiger Presse-Recherche-Arbeit, die leider vom Aussterben bedroht ist. Schon jetzt einer der wichtigsten Filme des Jahres.

Mustang

Foto: pr/weltbild

Ein Dorf irgendwo im Norden der Türkei. Fünf elternlose Schwestern wachsen bei ihrer überforderten Großmutter auf, lebenslustige, unbändige Mädchen, die sich nicht um die Traditionen und Konventionen scheren. Deshalb werden sie im Haus regelrecht eingesperrt. Doch die Energie der Mädchen, ihr Freiheitsdrang lässt sich nicht hinter Gitter halten. Die türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven hat mit ihren erfrischend natürlichen, jungen Darstellerinnen einen ganz eigenen, weiblichen Kosmos geschaffen, eine lebendige Gegenwelt zum unterdrückerischen System der Alten. Diese wunderbare, heitere und tragische türkisch-französische Koproduktion wurde von beiden Ländern ins Oscar-Rennen geschickt.

Alles rund um´s Kino: „Zwölf Uhr mittags“ – das Radioeins-Filmmagazin mit Knut Elstermann, jeden Samstag von 12-14 Uhr

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort