SVPERFVTVRE – Loud, Live & Fun!

0

Svperfvtvre ist eine Cottbuser 5-Mann-Band und macht Indie Pop Radio Musik mit coolem Groove, fetten Gitarrensounds und treibenden Beats. Vertont werden auf Englisch Themen über Liebe, Schmerz, zwischenmenschliche Beziehungen und Traumvorstellungen mit ironischem Touch. Ihre tanzbare Musik mit Ohrwurm-Garantie enthält überraschende, musikalische Elemente und vor allem ist sie live, alles wird eigenhändig in echt eingespielt von den talentierten Bandmitgliedern.

Am 2. Juni ’23 hat Svperfvtvre seine Record Release Party in Cottbus. Eröffnen wird Andi Haberl. Der Schlagzeuger, u.a. bekannt von „The Notwist“, tritt mit seinem neuen Soloprojekt auf und verbindet darin Eigenkompositionen mit frei improvisierten Passagen zu einem einzigartigen, dynamischen Spiel. Dabei bedient er diverse Synthesizer und Loop Stations die an sein Schlagzeug gekoppelt sind und zaubert live eine spannende, sehenswerte Eigenkreation. Danach stellt Svperfvtvre im Konzert ihre neue EP als LP vor und im Anschluss gibt es zur Feier noch eine Party mit DJ’s. Also ein bunter Abend im Bunten Bahnhof.

Schlagzeuger Andi Haberl. Foto: PR

Hermann interviewte Stefan Friedrich und Tobias Koark-Haberl von Svperfvtvre, die die Songs komponieren und diese mit der Band gemeinsam musikalisch in Ko-Kreation vertonen.

Wofür steht euer Bandname?

Jeder wünscht sich eine gute Zukunft. Die Schreibweise „Svperfvtvre“ haben wir bewusst so gewählt, damit man drüber stolpert und aneckt. Früher in der alten Schreibweise gab es kein „U“ sondern nur ein „V“. Damit öffnen wir die Spanne, indem wir uns an die Vergangenheit anlehnen, aber zur Zukunft ausrichten. Man muss dazu sagen, wir haben die Band 2019 gegründet, während der Pandemie, was eigentlich total verrückt war. Keiner wusste, was die Zukunft bringt und alle träumten melancholisch von einer super Zukunft, da steckt auch ein Funken Ironie mit drin. Diese Zeit des Stillstands haben wir produktiv genutzt und viele Songs geschrieben. Mit der Hoffnung irgendwann wieder live auftreten zu dürfen. Vor diesem Hintergrund ist z.B. auch unser Song „the big dream“ entstanden. Darin geht es um die Enttäuschung über den großen, eigenen Wunschtraum, der personifiziert wird und weil er unerfüllt bleibt, sich jemand anderen suchen soll, der von ihm träumen kann.

Was für eine EP bringt ihr raus?

Wir bringen unsere EP „Svperfvtvre“ als LP mit vier neuen Songs raus. Aufgenommen haben wir sie im Tonstudio in Dortmund mit Oliver Zülch. Unsere Musik wird in Augsburg auf Vinyl gepresst. Sie hat ein sehr schönes in München handgesiebtdrucktes Cover auf Karton. Also ein deutschlandweites Projekt, wo wir mit verschiedenen Leuten zusammengearbeitet haben. Sie ist limitiert auf 100 Stück, läuft auf 45 rpm Geschwindigkeit. Der 2. Song „monsters we’ve created“ handelt von den „Monstern“, die unsere Gesellschaft hervorgebracht hat, die versuchen, anderen Leuten ihren Willen aufzudrängen. Bei „til the sun comes up“ geht es um die Frage: Wann können wir wieder tanzen, bis die Sonne aufgeht? Er ist wie der 1. Song „the big dream“ in der Pandemie-Zeit entstanden. Der letzte Song „summerdog“ beschreibt eine Sommersituation, wo man sich wie ein Hund im Sommer fühlt, dankbar und in Freude über Besuch und zugleich ist es mit dem dicken Fell auch zu heiß und etwas ungemütlich, beengend.

Was motiviert euch?

Aus uns hat sich eine Gang gebildet, wir sind wie eine Freundschaftsklicke und wir hangeln uns von Song zu Song, machen das, worauf wir Lust haben. Uns macht es mega Spaß Songs zu komponieren, an ihnen zu arbeiten, unsere Musik weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist, dass es den Leuten genauso viel Freude macht, wie uns. Wir wollen, dass die Leute tanzen und träumen, wir machen das für die, damit die auch Spaß haben. Das ist auch nicht so leicht als neue Band und wir wünschen uns live zu spielen, vielleicht mal im Radio zu landen und auf Tour zu gehen. Wir haben Bock den coolsten Song der Welt zu schreiben!

Interview: Tracy Neumann

SVPERFVTVRE & Andi Haberl

Record Release Party

2. Juni, 20 Uhr, Bunter Bahnhof Cottbus

 

 

Instagram:

www.instagram.com/svperfvtvremusic

Im Web:

www.svperfvtvre.de 

www.andihaberl.com

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort