Die VorleserInnen

0

Mit  Büchern und Geschichten kranken Kindern eine kleine Auszeit ermöglichen

Die kleine Bibliothek SCHMÖKERHÖHLE des Lesefuchs e.V. Cottbus hat mit dem Förderverein der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus einen Kooperationsvertrag, der be- inhaltet, dass die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen einmal in der Woche mit dem Bücherwagen auf die Stationen gehen und die kleinen und großen Patienten sich Bücher ausleihen können. Er beinhaltet aber auch, dass MitarbeiterInnen den Kindern, wenn sie es möchten, vorlesen.  Die Bücher werden in der Schmökerhöhle im Carl-Thiem-Klinikum aufbewahrt. Hermann traf sich mit drei der Frauen, die sich mit Leib und Seele dieser Aufgabe verschrieben haben. Ilse Park ist eine leidenschaftliche Vorleserin. Die Lehrerin im Ruhestand liest den Kindern Geschichten vor. „Ich gehe in ein Krankenzimmer und stelle mich als Erstes vor. Dann versuche ich herauszufinden, ob die Kinder denn überhaupt eine Geschichte hören möchten, und wenn ja, versuche ich mit kleinen Fragen herauszufinden, welche Art von Geschichten sie mögen. Das Wichtigste ist dabei für mich, die Wünsche der Kinder zu respektieren. Wenn mal ein Kind nicht möchte, dann gehe ich auch wieder“, so Ilse Park. Gerlinde Gorzel geht mit dem Bücherwagen über die Stationen und freut sich jedesmal von Neuem auf den Termin im Krankenhaus und die kleinen Patienten. „Wir haben eine super Zusammenarbeit mit den Schwestern und Ärzten auf den Stationen. Bevor wir in die Zimmer gehen, fragen wir beim Personal nach, welche Kinder wir besuchen dürfen. Manche sind gerade frisch operiert oder nicht belastbar, so dass wir natürlich darauf Rücksicht nehmen. Manchmal warten auch schon die Eltern auf uns, damit sie Bücher ausleihen können. Manche Kinder sind auch erst mal skeptisch, und manche springen auch auf und werfen die Krücken beiseite, damit sie ein Buch aussuchen können. Das Schöne an dieser Arbeit ist, dass wir, wenn auch nur für eine Weile, den Kindern etwas Ablenkung und eine kleine Auszeit von Schmerzen und Klinikstress ermöglichen“, erzählt Gerlinde Gorzel. Ganz jung und dennoch voll engagiert ist die 14-jährige Eliza Lehnig. Die Schülerin ist seit Anfang des Jahres beim Lesefuchs e.V. dabei und unterstützt die insgesamt neun ehrenamtlichen Mitarbeiter der Schmökerhöhle. „Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen, wenn wir kommen. Ich möchte auf jeden Fall noch weitermachen und helfen“, sagt Eliza. Momentan sucht der Lesefuchs e.V. Unterstützung bei der Erstellung einer App, die es den Kindern ermöglicht, die Bücher vorher auszusuchen. Für die Mitarbeit bei der Ausleihe und Bibliotheksarbeit wird derzeit noch Hilfe benötigt. Kenntnisse der Kinder-und Jugendliteratur und Computerkenntnisse wären von Vorteil.

CJ
Titelfoto: Eliza Lehnig und Gerlinde Gorzel mit dem Bücherwagen vor der Schmökerhöhle. Foto: CJ

Interessenten können sich bei der Projektleiterin Frau Manuela M. Liebig (manuela.liebig@gmx.de) oder bei der Freiwilligenagentur melden.

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.