Ein Vorgeschmack auf das neue Best Western in Cottbus.

0

Einen wahren Besucheransturm erlebte jüngst das Gut Branitz im Cottbuser Ortsteil Branitzer Siedlung. Dort zeigte Bauunternehmer Gerd Mielke, wie weit sein Best Western Plus Parkhotel & Spa in nur zehn Monaten Bauzeit gediehen ist.

Die Bewohner der Branitzer Siedlung ließen sich diesen Blick hinter die Kulissen nicht entgehen.

Die Baustellenbesichtigung zog  viele Besucherer an. Hier der künftige Frühstückssaal des Best Western Plus.

Immerhin haben sie die Bauarbeiten hautnah miterlebt. Am Tag der offenen Baustelle bewundern sie die elegante Einrichtung des geräumigen Musterzimmers, loben das barrierefreie Bad mit Badewanne und Dusche – und löchern den frischgebackenen Hotelier mit Fragen. Der legt Wert auf gute Nachbarschaft und verspricht: „Wir möchten insbesondere auch für die Bewohner der Branitzer Siedlung immer wieder kleine Aktionen bieten.“

Vor der Eröffnung am 1. Februar ist noch viel zu tun.

Drei Wopchen vor der Eröffnung.

Während die 39 Zimmer schon möbliert werden, verströmen der Frühstückssaal und die Gänge noch Baustellencharme. Die Türen fehlen und von einer Küche ist auch nichts zu sehen. Da fragt sich der Laie: Ist das alles in drei Wochen zu schaffen? Doch der routinierte Bauunternehmer versichert: „Ja, wir schaffen das.“ Und wenn dann auch dies Bauprojekt abgeschlossen ist, hat Gerd Mielke das ganze ehemalige Parteischulareal in eine Wohlfühloase verwandelt.

Wie kam es eigentlich dazu?

Mielke erinnert sich: Im November 2015 kam Alt-OB Szymanski auf mich zu und sagte: „Mit deinem Hintergrund

Die Baustelle im Dezember.

aus der Hotel- und Immobilienbranche hast du sicher eine Idee – Schau dir die Anlage doch mal an!“

Und tatsächlich, der Unternehmer hatte Ideen. Er investierte kräftig und entwickelte die Anlage in wenigen Jahren zum „Gut Branitz“, einem Anwesen mit Seniorenresidenz, Spa, Fitnesslandschaft und anspruchsvoller Gastronomie. Auch ein Veranstaltungssaal gehört hinzu. Und schließlich habe er sich entschlossen, das Anwesen mit einem Parkhotel abzurunden, angelehnt an den eigenen Park und natürlich an den Park Branitz.

Gesagt – getan.

Und so entstand hier nun für rund 4 Millionen Euro das 4-Sterne-Plus-Hotel. Das ist barrierefrei und eignet sich mit seinen großzügigen Zimmern hervorragend für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen. Zugleich lockt das Best Western auch Sportler mit seinem Fitnessbereich und seinem besonderen Service für Radfahrer. Wellnessgäste werden das Spa genießen – und auch als Tagungshotel hat das Best Western viel zu bieten.

Jasper Backer

Unser Tipp: Alle Cottbuser, die unter dem Stichwort „Cottbus“ ein Hotelzimmer buchen, zahlen fürs Frühstück nur den halben Preis.

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort