Interaktiver Samba-Abend im Bellessa

0

Auch wenn der hiesige Winter in diesem Jahr, was Schneefall und klirrende Kälte angeht, noch auf sich warten lässt, so kam er hinsichtlich seiner nasskalten und zumeist trüben Tage bisher doch in für unsere Breitengrade gewohnter Manier daher. Der mit den wenigen Sonnenstunden der letzten Wochen einhergehende Vitamin-D-Mangel hat, schaut man sich beim Promenieren durch die Cottbuser Innenstadt aufmerksam um, unübersehbar seine Spuren in den Gesichtern der Menschen hinterlassen. Da tut es dringend Not, all der Tristesse, die von diesen grauen Tagen herrührt, ein wenig Abhilfe zu verschaffen.

Ein paar heiße Samba-Rhythmen in brasilianischem Ambiente dürften da fraglos die passende Rezeptur bieten, um die verbrauchten Endorphin-Reserven wieder aufzufüllen. Fündig wird man hierfür im Bellessa, wo am 15. Februar mit einem Roda de Samba – zu Deutsch Sambakreis – einen Abend lang das sonnige Gemüt Rio de Janeiros in Cottbus Einzug hält.

Erst im Sommer des letzten Jahres wurde mit der Eröffnung des südamerikanischen Etablissements als Teil eines Dreiergespanns aus Restaurant, Bar und Zigarrenlounge der Eberthof neu belebt und der Cottbuser Gastro-Szene ein kulturelles Schmankerl hinzugefügt. Nun geht es nach erfolgreich gemeisterter Probezeit in die nächste Runde. Geplant ist ein interaktiver, typisch brasilianischer Samba-Abend, an dem Jung und Alt zusammenkommen, kulturelle Grenzen eingerissen werden und ausgelassen und ausgiebig gefeiert wird. Für das richtige Flair werden Tische und Stühle entfernt und das Bellessa kurzerhand zu einer Tanzfläche umgestaltet. Typisch für solch einen Sambakreis ist die Symbiose von Musikern und Publikum. So wird die im Zentrum platzierte, eigens für diesen Abend zusammengestellte Band dafür sorgen, dass das Sambafieber sich auch bis in die letzte Ecke des Raumes ausbreitet und auf alle Gäste überspringt, welche dazu angehalten sein werden, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und die Band musikalisch zu unterstützen. Gespielt wird ein Mix aus traditionell brasilianischen Liedern und allseits bekannten, jedoch zu diesem Anlass mit typischen Samba-Rhythmen unterlegten Melodien.

Mir wurde bereits die Freude zuteil, einer der Proben der Band beizuwohnen. Fazit: Die belebende Rhythmik des Samba geht unvermittelt ins Blut. Und wenn es beim Hören von sonst eigentlich eher gemächlichen Songs wie „Über den Wolken“ schon schwerfällt, die Füße still zu halten und man sich dabei ertappt, wie sich Kopf und Arme zum Takt verselbstständigen, dann will das wohl was heißen!

Für Energienachschub zwischen den Tanzeinheiten wird das am Rande aufgebaute Buffet sorgen, welches, aus ausgewählten südamerikanischen Spezialitäten zusammengestellt, so einiges an Gaumenfreuden bereithalten wird. Der Eintritt ist übrigens frei.

Pinchas Flemming

 

Info

15. Februar, ab 19 Uhr
Bellessa | Friedrich-Ebert-Straße 36 | 03044 Cottbus
Tel.: 035549480285 | info@restaurant-bellessa.de
restaurant-bellessa.de

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort