Nicht nur beim Betrachten des Titelfotos dieses Beitrages wird deutlich, dass bei Viktoria Cottbus auf die „gemeinsame Sache“ gesetzt wird. Obwohl in einzelne Altersklassen unterteilt, sind doch alle rund 250 aktiven und passiven Mitglieder auch deshalb gern im Fußball-Verein, weil hier nicht nur Siege und Punktgewinne im Vordergrund stehen. André Buchwald, der gemeinsam mit Domenic Mitter mit den F-Jugendlichen die jüngsten Fußballer des Vereins betreut, ist überzeugt davon, dass speziell wegen der familiären Atmosphäre über Jahre alle Altersklassen besetzt sind: „Von der Fußballschule unseres Vize-Vorsitzenden Uwe Böhm kommen stets ganz junge Fußballer nach und beinahe alle bleiben im Verein und spielen die Altersklassen durch.“

„Dazu kommen noch unsere Frauenmannschaft, das Männerteam und unsere beiden Altligamannschaften“, erwähnt Uwe Böhm, der nach seinem Start 1991 erst vor wenigen Wochen sein Amt als 1. Vorsitzender in die deutlich jüngeren Hände von Daniel Biesold legen konnte. Dieser ist schon lange im Vorstand, selbst Übungsleiter des Nachwuchses und Spieler des FSV. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir sämtliche Nachwuchsklassen besetzt haben. Wir haben auch in allen Teams noch Platz und freuen uns immer über Neuzugänge“, ergänzt der neue Vereinschef.

Unter Beweis gestellt haben die Mitglieder und Eltern der Nachwuchsspieler in den vergangenen Monaten ihren Fleiß zugunsten der verbesserten Bedingungen auf dem Sportgelände. Eine Flutlichtanlage und die Neugestaltung des B-Platzes wurden nötig, um den Trainingsbetrieb dauerhaft abzusichern. „Neben dem erheblichen finanziellen Eigenanteil der geförderten Baumaßnahmen waren immer wieder hilfreiche Hände für die unterschiedlichen manuellen Hilfen zur Stelle, um die Bauarbeiten zu unterstützen. Das macht unseren Verein aus“, berichtet Daniel Biesold.

Zwei Großfeld- und drei Kleinfeldrasenflächen haben die Viktoria-Kicker auf der von der Stadt gepachteten 44.000 qm großen Fläche zur Verfügung. Die Nutzungstermine für Training und Wettkampf werden durch Bodo Schubert koordiniert. „Daneben ist der immer hilfsbereite Bodo in unserem Verein im Vorstand tätig und trainiert auch unsere D-Jugend. Die Idee des Gruppenbildes vor dem Saisonstart, auf dem viele Aktive, unsere Übungsleiter, sowie stets hilfsbereite Elternteile zu sehen sind, stammt übrigens auch von ihm“, erzählt Daniel Biesold. Komplettiert wird der Vorstand durch Lars Hussock, der die Finanzen im Auge behält und sich ebenfalls unermüdlich für den Verein engagiert.

Nicht nur Fußballer mit dem Viktoria-Vereinsemblem haben in der Drachhausener Straße schon vor Jahren ihre Heimat gefunden. So gibt es sechs Freizeitmannschaften und Hobby-Kicker, die sich regelmäßig auf den Rasenflächen tummeln. Doch nicht nur die Freizeitkicker kommen neben den Viktoria-Mitgliedern gern auf die Viktoria-Sportanlage. Jahrelang hatten mit der Cottbuser Casting-Sportlerin Katrin Ernst und deren Vereinsmitglieder hier ihre Trainingsstätte. Auch die Hortkinder der benachbarten Astrid-Lindgren-Grundschule sind ständige Gäste. So findet das Sportfest der Schule alljährlich auf dem Vereinsgelände statt. Noch relativ neu im Jahresprogramm des Vereins ist seit zwei Jahren der Weihnachtsmarkt, der vorwiegend von den Eltern der Nachwuchsspieler vorbereitet und betreut wird. Wieder ein Zeichen des Viktoria-Miteinanders.

Natürlich nimmt in einem ausschließlich aus einer Fußball-Abteilung bestehenden Verein der Spielbetrieb der 1. Männermannschaft einen entsprechenden Raum innerhalb der Betrachtung ein. Mit Jörg Woltmann steht diesem Team ein höchst erfahrener Mann zur Seite, dessen größtes Erfolgserlebnis die Teilnahme am DFB-Pokalfinale 1997 als aktiver Spieler des FC Energie Cottbus war. Nach dem Ende seines leistungssportlichen Weges hatte sich der heute 50-jährige 2010 als Spieler Viktoria angeschlossen, um kurz nach dem Jubiläumsgeburtstag die Mannschaft als Trainer zu übernehmen. Derzeit ist die Männermannschaft im oberen Drittel der Kreisoberliga Niederlausitz unterwegs, wo sie sehr ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielt. Das soll auch in Zukunft so bleiben und wer weiß wo dann die Reise noch hingeht …

Aktuelle Informationen findet man immer auf der Homepage: www.viktoria-Cottbus.de.

 

Georg Zielonkowski

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort