Es ist bemerkenswert, was der Sielower Reitverein alljährlich mit dem Traditionellen Reit- und Springturnier auf die Beine stellt. So wird es auch Pfingsten in diesem Jahr sein, wenngleich Besucher und Starter schon ein wenig auf 2020 schauen, weil im kommenden Jahr das große Jubiläum mit dem „50. Reit- und Springturnier“ ansteht.

Aktuell aber geht es um das diesjährige Turnier, das sich von der Attraktivität her keineswegs als nur ein Vorgeplänkel oder nur eine Generalprobe für 2020 bezeichnen lassen muss. Immerhin wurde den Sielowern in diesem Jahr die Aufgabe übertragen, gleich zwei Qualifikationsturniere für das Bundeschampionat ins Programm zu nehmen. So werden auf der allseits gelobten Anlage im Cottbuser Norden jeweils 35 Reiter versuchen, ihre fünf- und sechsjährigen Pferde in einer solchen Qualität über die Hindernisse zu geleiten, die einen Start beim Bundesfinale nach Warendorf (4. bis 8. September) rechtfertigt.

Neben den genannten Umläufen für die Qualifikation ist für die Besucher ein umfangreiches Sport-Programm zusammengestellt worden. Turnierchef Dieter Pumpa glaubt, am Pfingstwochenende erneut einen Teilnehmerrekord verkünden zu können: „Die Starterzahl hat sich ja ohnehin von Jahr zu Jahr gesteigert. Irgendwie spricht sich unser besonderes Turnier unter den Reitern herum. Unsere familiäre Atmosphäre, das begleitende Drumherum mit dem Reiterball und der ‚nAund-liveband‘ sorgen dafür, dass unser Turnier, bei dem wir in diesem Jahr 17 Prüfungen aller Klassen erleben werden, immer beliebter wird“.

Natalie Blanke (RV Sielow) auf „Caprio“.

Natalie Blanke (RV Sielow) auf „Caprio“. Foto: GZ

Von größter Unterhaltung dürfte schon das Startprogramm des diesjährigen Turniers am Freitagabend sein. Um 19.30 Uhr beginnt das Abendprogramm mit einer Vorführung der Gespanne vom Reit- und Fahrsportverein aus Drebkau-Raakow. Bei diesem wird bekanntlich im September die Weltmeisterschaft dieser Sportart ausgerichtet. Es darf erwartet werden, dass Vereinschef Torsten Koalick die Sielower Gäste schon ein wenig auf dieses hochrangige Ereignis einstimmen wird. Nach dem Barrierespringen wird das Freitagsprogramm mit dem spektakulären Punktespringen der Klasse „S“ abgeschlossen.

An den Folgetagen beginnen schon in den Morgenstunden die Wettbewerbe, wobei an beiden Tagen als Höhepunkte das S-Springen um den „Großen Preis der Stadt Cottbus“ (Samstag) und der Wettbewerb der Klasse S um den „Großen Preis der Sparkasse Spree-Neiße“ (Sonntag) gelten.

Der gastgebende Reitverein Sielow ist zwar schon Monate zuvor, aber speziell an den drei Wettkampftagen mit Organisations- und Durchführungsaufgaben gut beschäftigt. Dennoch schickt der Verein, in dem über Jahrzehnte Dieter Pumpa als Vorsitzender alle Geschicke leitet, 18 eigene Starter auf den Parcours.

Georg Zielonkowski

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort