Gahlen Moscht in Klein Buckow

0

Zehn Jahre moschen ein paar Metall-Enthusiasten in der Lausitz herum. Zuletzt war ein ehemaliges Flugplatzgelände bei Jänschwalde ihr Zuhause. Jetzt ist die Bande nach Klein Buckow umgezogen. Dort fand im vergangenen Jahr das erste Landflucht-Open Air statt.
Wir sprachen mit Nico Samsik.

Seit wann gibt es Gahlen Moscht? Wie seid ihr auf den Namen gekommen?
Das erste Gahlen Moscht fand 2006 statt. Der Name entstand aus einer Kombination des geplanten Veranstaltungsortes und dem Begriff „moschen“, welcher im Grunde für Headbangen steht. Somit steckte die Art des Festivals in seinem Namen.

Wer steckt hinter dem Festival?
Das Gahlen Moscht besteht aus einer gut zusammengewürfelten Crew. Lars Härtel ist der Kopf der Bande die Gliedmaßen sind Roman, Nils, Rico, Technik und meine Wenigkeit. Dazu kommen noch die Nervenbahnen aus vielen fleißigen Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. In diesem Sinne von hier aus mal ein ganz großes Dankeschön an eine echt geile Moscht-Crew.

Warum seid ihr nach Klein Buckow umgezogen?
Wir sind stets bemüht, unseren Gästen ein Ambiente zu bieten welches die Familiäre Atmosphäre unterstützt. Nun haben wir sie gefunden im Buckwitzhof in Klein Buckow bei Spremberg. Auf diesem Gelände ist man stets mitten im Geschehen, so wie es bei einem Festival sein soll. Dort rammen wir nun unsere Wurzeln in die Erde.

Kannst du uns ein paar Highlights des diesjährigen Gahlen Moscht nennen?
Highlights gibt es dieses Jahr einige. Rein Band-technisch z.B. Marduk, Gernotshagen, Eis, Beheaded, Thyrgrim, und viele mehr. Vom Gelände her ist es im Grunde das Gelände selbst. Endlich wieder eine Feuerstelle, ein kleines „Metaldörfchen“. Aber alles aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Interviews sprengen.

Gibt es Veränderungen gegenüber den vergangenen Festivals?
Die Musikstile sind gemischter als die letzten Jahre. Das Catering hat sich von Bratwurst und Steak auf Burger, Pommes, panierten Camembert, Suppen u.s.w. erweitert. Im Groben und Ganzen wachsen wir jedes Jahr mit unseren Aufgaben.

Warum sollte man Gahlen Moscht 2016 nicht verpassen?
Drei Tage feiern wir mit 29 Bands, absolut fairen Preisen – in allen Belangen – eine richtig fette Party. Geile Mugge, lecker Essen und Trinken. Menschen von überall her erfahren ein Wochenende, welches in den Köpfen und bei vielen auch in der Nackenmuskulatur hängenbleibt.

Das Interview führte Robert Gordon

Festival-Tipp:
02.-04.06
Gahlen Moscht Metal Open Air
Klein Buckow 1
Klein Buckow
03130 Spremberg

Tickets gibt es auf www.gahlenmoscht.de unter der Rubrik „Tickets“
VVK-Preis 38€, Abendkasse 50€

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort