25 Jahre Cottbuser Stadtfest

0

Am dritten Juniwochenende wird die Cottbuser Innenstadt wieder überquellen – vor Menschen, vor Kultur, Spaß und Musik. Zum 25. Mal zeigt die Spreemetropole auf dem Areal um den Altmarkt, dem Stadthallenvorplatz, dem Postparkplatz, dem Platz am Stadtbrunnen, dem Schlosskirchplatz, dem Puschkinpark und der Oberkirche, dass Cottbus eine tolle, dreitägige Party feiern kann.

Auf sechs Bühnen zeigen Berufs- und Laienkünstler, Bands, Sänger, Moderatoren und Schauspieler ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. Die Besucher können unter rund 80 Schaustellern wählen. Es gibt auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl neuartiger Fahrgeschäfte: Neben dem Piratenschiff, dem Polyp, dem Monster, dem Top Spin oder dem Riesenrad stehen auch Fahrgeschäfte der Superlative, wie der Freifallturm „The Flash“ und „V-Maxx“ zum ersten Mal in Cottbus. The Flash bringt seine Insassen auf knapp 40 Meter hinauf. „V-Maxx“ wirbelt seine Fahrgäste mit 120km/h durch die Luft. Mehr als 100 Händler und Gastronomen übernehmen die Versorgung des Stadtfestes.

Auch musikalischMia wird Einiges geboten. Stargäste sind The Equals, Feuerherz, Mr. Feelgood, MiA., die Berliner Trommler Stomping Feet, Six und Glasperlenspiel.
Altbewährtes hat auch wieder seinen Platz gefunden: Es gibt die Kinderaktionswiese im Puschkinpark, Disco- und Tech-House auf der Oberkirchplatz-Bühne, „Cottbus Open“ mit der multi-kulturellen Essstrecke mit vielen Spezialitäten aus verschiedenen Kulturen, den Line-Dance Workshop oder das Sorbisch-wendische Fest, das bereits zur Tradition geworden ist.

Am Freitag um 16.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Holger Kelch traditionell das Cottbuser Stadtfest. Tatkräftig unterstützt wird er dabei vom Cottbuser Kindermusical und den Los Pepinos, die das Stadtfest mit Trommelwirbel einläuten. Ab 20.00 Uhr rockt zum Auftakt die Jana Band aus Cottbus in die Nacht.
Den krönenden Abschluss des 25. Stadtfestes bildet am Sonntag eine fantastische und spektakuläre Laser-Show am Cottbuser Nachthimmel auf dem Altmarkt und der rbb-Bühne im Puschkinpark. pm/por

Termin: 17. bis 19. Juni
Informationen: http://stadtfest-cottbus.de/

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort