Hermann macht Bar – die dritte!

0

„Akusitsch – Talk & Musik“: dritte „hermann-Bar“ in der Kammerbühne

Das Staatstheater Cottbus und hermann – das Magazin aus Cottbus für die Lausitz haben eine neue Veranstaltungsreihe in der Kammerbühne aus der Taufe gehoben: die „hermann-Bar“!

Einmal im Monat sonntags ab 18 Uhr laden die beiden Kultureinrichtungen im Kammerbühnen-Foyer und – solange es das Wetter erlaubt – auf der Terrasse davor, zu Musik, Talk und Kunst ein.

Zur dritten hermann-Bar ist im November die Leipziger/Cottbuser Formation Cox and the Riot zu Gast. Die Truppe um den Ex-Cottbuser Drummer Stephan Mühl ist nicht zum ersten Mal in der Stadt zu sehen. Jüngst stellten sie in einem famosen Konzert im Club Bebel ihr neues Album vor. Zur Hermann- Bar kommen sie mit einem Akustik-Set der neuen Songs. Bei Gespräch und Musik stellen sich die Musiker dabei auch  den Fragen unseres Moderators  und des Publikums.


Was bedeutet Cox & the Riot – akustisch?
 Unsere Musik arrangiert für Akustikinstrumente: 2 Geigen, Cello, Akustikbass, Cajon / Perkussion, 2 Akustikgitarren und diverse Gesänge. Gute Songs funktionieren immer – egal, in welchem Soundgewand sie dargeboten werden. Wir haben die vorsichtige Hoffnung, dass wir dem am 19.11. auch Rechnung tragen können. Zumindest waren wir bei den ersten Akustikproben selbst sehr positiv überrascht und freuen uns seitdem immer sehr auf Akustik-Konzerte, da sie auch für uns kleine Highlights darstellen. Die Energie und die Attitüde einer Rockband bleiben hierbei keineswegs auf der Strecke.

CatRMit wie vielen Leuten werdet ihr in der Hermann Bar zu sehen sein?
Sieben Leute werden auf der Bühne stehen bzw. sitzen. Durch die relativ „große“ Besetzung haben wir ein kleines bisschen Spielraum nach unten. Angestrebt werden aber natürlich Auftritte in der Besetzung, die auf unserem neuen Album „Wolves“ auch zu hören ist. Vier Zwerge und drei Zwerginnen.

Worum geht es euch in eurer Musik?
 Wölfe und Freaks!!! Spätestens jetzt darf sich der interessierte Leser eingeladen fühlen, sich die ein oder andere mit Wackelbildchen unterlegte musikalische Darbietung im weltweiten Netz anzuschauen, um sich hierzu ein eigenes Bild zu machen. Wer darüber hinaus andere Themenbereiche interpretiert, liegt selbstverständlich falsch, denn das Leben besteht ausnahmslos aus Wölfen und Freaks. Na ja, manchmal vielleicht noch um Zwischenmenschliches…

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, euer musikalisches Material nicht nur als Rockband, sondern auch etwas leiser auf die Bühnen zu bringen?
Wir hatten schon für unser erstes Album „Death Disco“ (2012) die ersten Cellostimmen geschrieben, welche damals noch von einer Gastmusikerin eingespielt wurden. Auf der zweiten Platte „White lies“ ist dann schon erstmalig unsere Cellistin Anne zu hören. Und seit gut zwei Jahren hören auch Anja und Teresa (Geige & Geige) fest zu Cox and the Riot. Wir wussten, dass diese Streicherstimmen in einer Kammerbesetzung hervorragend wirken. Die Anwesenheit der nötigen Musiker/Innen (wir nennen sie übrigens liebevoll „Streichler“) und die durchaus attraktive Option auch auf kleineren/leiseren Bühnen spielen zu können, offenbarte uns diesen zweiten Weg, sich dem musikinteressierten Zuhörer darzubieten.

rog
Titelfoto: Schöne Musik mit CatR aus Leipzig in der Hermann Bar, Foto: CatR

Termin
19. November, 18 Uhr, Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus – Cox & the Riot, akustisch
Musik: The Walking Tall alias Heiko Portale, Chefredakteur – hermann, Getränke-Spezialitäten: hermann-Bar-Team + Heimelich, Imbiss: Invictus-Crew, Eintritt: 5 Euro

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort