Hermann macht Bar II

0

“Abgefahren – Talk & Musik“: zweite “hermann-Bar“ in der Kammerbühne

Das Staatstheater und hermann – Das Magazin aus Cottbus haben eine neue Veranstaltungsreihe in der Kammerbühne aus der Taufe gehoben: Die „hermann-Bar“! Einmal im Monat sonntags von 18 bis 23.30 Uhr laden die beiden Kultureinrichtungen im neu gestalteten Kammerbühnen-Foyer und – solange es das Wetter erlaubt – auf der Terrasse davor, zu Musik, Talk und Kunst ein.

Am 22. Oktober ist Andreas Keßler, der „Autopapst“ aus der radioeins-Sendung „Die Sonntagsfahrer“, zu Gast. Er ist Autojournalist und Maschinenbauingenieur. In dieser Reihenfolge, darauf legt er Wert. Seit seiner frühesten Jugend kroch er auf Schrottplätzen herum und fraß sich durch alle Automagazine, derer er habhaft werden konnte. Durch einen der Zufälle, die dem Leben erst die richtige Würze geben, geriet Keßler 1996 nach einer wechselvollen Karriere in der Autoszene der heutigen deutschen Hauptstadt in die Medienbranche. Dort ist er inzwischen ein schwer gefragter Fachmann. Wir sind froh, ihn bei uns in der hermann-Bar begrüßen zu können.

Vorab stellte er sich schon einmal unseren Fragen:

Könntest Du Dir ein Leben ohne Autos vorstellen?

Ein Leben ohne Autos ist möglich, aber nicht sinn soll. Und: Wo soll der Spaß herkommen???

Sind Autos überhaupt noch zeitgemäß?

Autos werden so lange das Straßenbild dominieren, bis es gelingt, aus dem „Wimmelbild“ auf der Straße so etwas wie ein intelligent vernetztes Mobilitätssystem, zu machen. Und selbst darin wird das Auto seinen Platz haben.

Warum gehen Autos andauernd kaputt?

Die Ursache für häuige Autopannen ist eine Mischung aus Fehlbedienung, Sparsamkeit am falschen Platz und Verschleiß. Und natürlich (bei neueren Autos…) die eingebaute Obsoleszenz. Aber die gibt es ja gar nicht.

Welches Auto ist für Dich das perfekteste?

Das perfekte Auto ist eins, welches stets startbereit ist und auf dessen Benutzung man sich freut. Der Gipfel der Perfektion ist erreicht, wenn sich die Freude in feuchten Händen vor dem Start äußert.

Robert Gordon

Infos

22. Oktober, 18 bis 23.30 Uhr, Kammerbühne, Cottbus | Eintritt: 5 Euro

Moderation:Sebastian Schiller, Team – hermann | Getränke-Spezialitäten: Team

hermann-Bar + Heimelich | Imbiss: Invictus-Crew |

Musik: The Walking Tall alias Heiko Portale, Chefredakteur – hermann

Andreas Keßler Foto: mdr

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort