Kein Privatkonzert mit Thomas Anders

0

Thomas Anders, der eigentlich Bernd Weidung heißt, ist ein bekannter Name in Deutschland. Nicht ganz so bekannt wie Dieter Bohlen, aber doch fast, denn Thomas Anders bildete einmal mit Dieter Bohlen zusammen ein berühmtes Popduo: Modern Talking. Genau gesagt, bildeten sie sogar zweimal. Zuerst ein paar Jahre lang in den 1980ern und dann im Zuge einer Reunion noch mal um die Jahrtausendwende.

Danach gingen die beiden Musiker wieder ihrer eigenen Wege. Dieter Bohlen übte sich als großer Casting-TV-Zampano und Buchautor. Thomas Anders macht sein Solo-Ding, sang die Modern Talking-Hits überall auf der Welt allein, ehe er vor einigen Jahren, wie so viele Kollegen, die vorher englisch sangen, auf den deutschen Schlager gekommen ist. Die Titel des 2018er Albums „Ewig mit Dir“ heißen:  „Das Leben ist jetzt“, „Wunder gibt es auch für dich“ oder „Hätt’s nie ohne dich geschafft“, was höchstwahrscheinlich nicht als musikalischer Gruß an Dieter Bohlen zu verstehen sein soll.

 Das sollte man allerdings nicht überbewerten, denn der deutsche Schlager ist kein Experimentierfeld für innovative Liebeslyrik. Da geht es um den Brücken zum Fan, die einfach nur auf ewig haltbar sein müssen. So eine Brücke baut Thomas Anders auch mit dem Namen der aktuellen Tour, die in Anlehnung an das Album „Ewig mit Dir“ EWIG MIT EUCH heißt. Ewig und innig mit Thomas Anders verbunden sind übrigens auch einige Cottbuser, die ihn sogar schon im kleinsten Kreise live erleben durften. Vor vier Jahren gab der Musiker nämlich ein privates Wohnzimmerkonzert in Cottbus, das ein Fan aus der Stadt gewonnen hatte.

Dieter Bohlen will auch wieder seine alten Modern Talking-Hits singen. Am 31. August wir er – nach 16 Jahren Konzertpause – eine exklusive Open-Air-Show auf der Zitadelle Spandau in Berlin spielen. Aber ohne Thomas Anders.

Thomas Lietz
Bild: Thomas Anders ist derzeit auf Tour. Foto: Ben Wolf/SWR

Info
Thomas Anders 14. Mai, Stadthalle, Cottbus

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.