Die Viel-Harmoniker

0

The Hollies kommen nach Cottbus

Die Cottbuser Stadthalle ist bekanntlich keine Rock’n’Roll Hall Of Fame, aber zumindest tritt demnächst eine Band in ihr auf, die 2010 in eben diese Ruhmeshalle der Rockmusik aufgenommen wurde: The Hollies.  Dem Akt der Ehrung wohnten einige Urmitglieder, darunter Graham Nash, und Gastmusiker bei, aber die aktuelle Besetzung der Band war nicht gekommen, weil sie aufgrund einer Tournee keine Zeit hatte. Das ist insofern auch ein Statement, soll es doch wohl heißen: Wir treten lieber mit unseren Songs irgendwo im Konzert vor unseren Fans auf, als uns einen Preis als Berühmtheit des Rock’n’Roll-Business vor ausgewähltem Publikum abzuholen.

Fakt ist, dass The Hollies wirklich zu den großen Namen in der Rockpopgeschichte gehören. Gegründet wurde die Band bereits 1963, also in einer Zeit, als Beatles, Rolling Stones, Kinks und Co sich anschickten, die Welt musikalisch total umzukrempeln. Auch The Hollies aus Manchester sorgten für Aufsehen, allerdings nicht mit wilden, ungestümen Songs, die die jungen Leute in die Ekstase trieben, sondern mit dreistimmigen Harmonie-Gesänge, die auf ihre Art für Begeisterung sorgten. Mit diesem Stil gehört sie zu den Pionieren der Popmusik.  Gleich ihre erste, im Mai 1963 erschienene Single „(Ain’t That) Just Like Me“ avanciert zum Hit.

 Danach ging es richtig ab, wenngleich mit immer wieder wechselnden Bandmitgliedern. So verabschiedete sich Graham Nash 1968 Richtung Amerika, um dort als Mitglied von Crosby, Stills & Nash (sowie später mit Crosby, Stills, Nash & Young) zum sicher weltberühmtesten Musikstar aus dem Hollies-Kosmos aufzusteigen. In den Siebzigerjahren ging es weiter mit dem Erfolg, 1974 vor allem durch den Coversong „The Air That I Breathe“, der aus der Feder von Albert Hammond stammt.  Im Jahr 1999 zog sich Gründungsmitglied Allan Clarke komplett aus dem Musikbiz zurück und wurde zunächst durch Carl Wayne ersetzt. Nach dessen Tod 2004 übernahm Peter Howarth den Part als Sänger. Er wird natürlich auch in Cottbus mit auf der Bühne stehen und im Verbund mit seinen Bandkollegen den Spirit der Sechziger und Siebzigerjahre rüberbringen.

Thomas Lietz

Info
The Hollies, 15. April, Stadthalle, Cottbus

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.