In eine neue Runde ist der Lausitzer Existenzgründerwettbewerb LEX  gestartet. Lausitzer Gründer und Jungunternehmer sind aufgerufen, sich mit ihrem Geschäftskonzept um einen der drei Preise zu bewerben, die mit insgesamt 11.500 Euro dotiert sind: 1. Preis 5.000 Euro, 2. Preis 2.500 Euro, 3. Preis 1.500 Euro. Die diesjährigen Sonderpreise werden aufgrund des großen Erfolges im Jahr 2018 erneut für die beiden besten Schülerbusinesspläne der Lausitz mit einem Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro ausgeschrieben. Damit würdigt die Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL) das frühe unternehmerische Engagement von jungen Menschen. Der Wettbewerb startete dieses Mal in den Räumen des WirtschaftsRaum Cottbus.

 

Die Intention des LEX ist es, den Gründern eine Plattform zu bieten, aber vor allem auch die ersten unternehmerischen Schritte zu begleiten. Alle Teilnehmer erhalten kostenfreien Zugang zu Gründerberatungen, ein kostenfreies Coaching und wertvolle Expertentipps zu ihrem eingereichten Geschäftsplänen. „Gerade angesichts des Strukturwandels, vor dem die Lausitz steht, brauchen wir stabile Säulen der Wirtschaft. Daher ist es uns ein Anliegen, angehende Unternehmer schon während der Gründung zu begleiten. Entscheidend ist dabei neben der Geschäftsidee ein durchdachter und fundierter Businessplan“, sagt Dr.-Ing. E. h. Michael von Bronk, Vorsitzender der WiL. Seit 16 Jahren bereits begleitet die WiL mit dem LEX Lausitzer Existenzgründer auf ihrem Weg beim Aufbau stabiler Unternehmen. Der LEX richtet sich an Studierende, Hochschulabsolventen, wissenschaftliche Mitarbeiter, Angestellte, Entwickler und Unternehmer aller Branchen. Jeder, der eine innovative Produkt- oder Dienstleistungsidee hat, kann am LEX teilnehmen. Eingeladen sind darüber hinaus Schüler und Schulen der Lausitz. Eingereicht werden können Geschäftspläne zur Gründung, Unternehmensnachfolge und Geschäftsfelderweiterung, die nicht mehr als 4 Jahre zurück liegen.

Auch in diesem Jahr ermöglichen wieder zahlreiche Sponsoren den LEX. Unter den Sponsoren sind u.a. die Lausitzer Energie Bergbau AG (LEAG), die BASF Schwarzheide GmbH und die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Marcel Linge, Geschäftsführer Zukunft Lausitz und Mitbegründer des WirtschaftsRaumes Cottbus sagt: „Wir begleiten seit Jahren mit dem Gründungszentrum Zukunft Lausitz Gründungswillige. Ich bin froh, dass sich in dieser Hinsicht in der Lausitz viel tut und viele Menschen den Mut finden, mit ihrer eigenen Idee durchzustarten. Ich freue mich wieder sehr auf die Einreichungen und die Arbeit mit den Gründern.“

pm/rog

 

 

… richtet sich an Studierende, Hochschulabsolventen, wissenschaftliche Mitarbeiter, Angestellte, Gründer und Unternehmer aller Branchen. Die Sonderpreise richten sich an Schüler und Schulen der Lausitz. Eingereicht werden können Geschäftspläne zur Unternehmensgründung, zur Unternehmensnachfolge oder zur Geschäftsfelderweiterung. Die Gründung, Nachfolge oder Erweiterung muss in der Lausitz erfolgen und darf höchstens vier Jahre zurück liegen.

Bewerbungsunterlagen/ Termine:

www.wil-ev.de

Facebook.com/LEXLausitz

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort