Dass der umtriebige Kultur-, Theater- und Sozialmensch Ronne Noack für sein Projekt „Tafel macht Kultur” von den Lesern des Wochenkurier und den Hörern von Radio Cottbus zum Cottbuser des Jahres gekürt worden ist, war im Hermann schon zu lesen. Nicht aber, dass als seine Laudatorin, für ihn völlig überraschend, die Schauspielerin Dorothea Baltzer aus Stuttgart herbeigeeilt war. Die Freude war groß, beiderseits, hatten sie sich doch vor vier Jahren bei Dreharbeiten nahe Köln kennengelernt. „Ein etwas verlottertes Hippie-Ehepaar”, sagt Dorothea.

Dorothea Baltzer aus Stuttgart und der Cottbuser des Jahres Ronne Noack

Dorothea Baltzer aus Stuttgart und der Cottbuser des Jahres Ronne Noack
Foto: Walter Schönenbröcher

Ronne ist auch bekannt als Postkutscher. Einer, der nicht nur alle Winkel von Cottbus kennt und sie Besuchern zeigt, sondern als Botschafter der Stadt schon durch europäische Lande gereist ist. Da musste er doch der geschätzten Kollegin bei einem sonnigen Spaziergang Cottbus zeigen. Fotokünstler Walter Schönenbröcher im Gefolge, konterfeite sie zu Füßen Pücklers. Flankiert von Ronnes Anekdoten. Die Stuttgarterin weiß um den Wert wissender und geistreicher Führung. Sie selbst haucht bei Führungen und szenischen Lesungen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt berühmten Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller, Liszt, Balzac, Beckett u.a. neues Leben ein. Sie sagt über Cottbus und Ronne: „Wenn diese liebenswerte Stadt oft in finstere Schlagzeilen gerät, dann sorgen Menschen wie ihr Postkutscher für Aufhellung.”

Staunen und Ehrfurcht dann vor dem großen Musentempel des Staatstheaters, am 1. Oktober 1908 DER DEUTSCHEN KUNST geweiht, aber laut dem damaligen Oberbürgermeister Paul Werner, auch offen für fremde Kunst, um von ihr zu lernen. Eröffnet mit Lessings „Minna von Barnhelm”, die auch Dorothea Baltzer schon gespielt hat. Ronne Noack hat das Lustspiel vor ein paar Jahren mit einer Amateurtheatergruppe erfolgreich inszeniert. Am liebsten stürmten sie gleich die Bühne. Dorothea: „Diesmal ein preußisch-sächsisches Liebespaar, Minna und Ferdinand.” Geht an dem Tage nicht. Wegen Endproben. Dafür legen sich die Beiden Zungenbrecher in den Mund. Ronnes „Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten blank” erwidert Dorothea mit: „Der Papst hat das Spätzlebesteck zu spät bestellt.”

KW

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.