25 Jahre Weiterbildungszentrum an der BTU

0

Bildung für alle

Das Weiterbildungszentrum (WBZ) begeht in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Ein Grund zum Feiern, leistet doch das WBZ mit seinem äußerst umfangreichen Bildungsangebot einen großen Beitrag für die Öffentlichkeit. „Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen der Gesellschaft und der Universität“, erklärt Birgit Hendrischke, seit elf Jahren Leiterin des WBZ.
Neben der Offenen Hochschule mit Ringvorlesungen und UNI Kolleg-Vorträgen bietet das WBZ noch viele weitere Angebote, die jedem offen stehen: die akademische Weiterbildung für Berufstätige, Firmenschulungen, die Personalentwicklung an der eigenen Hochschule BTU Cottbus-Senftenberg, die Professionalisierte Gasthörerschaft einschließlich der SeniorenUniversität, die Schüler- und KinderUni sowie ergänzende spezifische Angebote.
Wie wichtig all das ist, erklärt Birgit Hendrischke: „Mit dem Weiterbildungszentrum an der BTU existiert eine Einrichtung und Struktur, mit welcher dem wachsenden Bedarf an wissenschaftlicher Weiterbildung Rechnung getragen wird. Außerdem wird der Gedanke des Lebensbegleitenden Lernens umgesetzt.“
Wer sich über die Angebote des WBZ informieren möchte, erhält ausführliche Auskunft auf der Internetseite. Doch auch das 16-köpfige Team berät gern persönlich und umfassend über alle Möglichkeiten der Weiterbildung.
All das ist ein enormer Verdienst, mit dem das WBZ nun bereits ein Viertel Jahrhundert die Stadt Cottbus und die Region bereichert. Am 6. Dezember wird dies im Rahmen einer Festveranstaltung gefeiert.
Hermann gratuliert herzlich zum 25. Geburtstag!

aksr/pm

Infos
www.b-tu.de/weiterbildung

Weiterbildungszentrum der BTU Cottbus-Senftenberg
Lehrgebäude 10
Erich-Weinert-Str. 1, 03046 Cottbus
Tel. 0355/69 36 13
E-Mail: weiterbildung@b-tu.de

Foto: Das Team des BTU-Weiterbildungszentrums (© BTU Cottbus-Senftenberg).

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort