Kino-Tipps im Januar- von Knut Elstermann

0

Familie haben

Eine filmische Familienaufstellung: Der junge Regisseur Jonas Rothlaender geht in dieser beeindruckenden Dokumentation all den Fragen nach, die in seiner Familie nicht gestellt wurden. Warum hat der uralte Großvater das Vermögen seiner Frau durchgebracht? Warum hat niemand der Oma finanziell geholfen? Warum ist die eigene Mutter so kühl zu ihren Kindern? „Familie haben“ ist ein sehr persönlicher, sehr ehrlicher und schmerzlicher, aber nie peinlicher Film, weil der Regisseur es vermag, mit seinen genau gezeichneten familiären Konflikten eine wohl jeden betreffende Frage aufzuwerfen: Vererbt sich das Unglück in der Familie, gibt es so etwas wie eine DNA für das Gelingen oder Scheitern?

Janis: Little Girl Blue

Im traurigen Club der mit 27 Jahren gestorbenen Stars ist Janis Joplin die Königin, eine grandiose, stimmliche Begabung, hingebungsvoll, intensiv wie keine andere – die weiße Blues-Ikone, die ihre besten musikalischen Zeiten vielleicht noch vor sich hatte. Die Oscar-nominierte Regisseurin Amy Berg zeichnet in ihrem gründlich recherchierten Film ein Porträt der Sängerin, in dem Interviews mit Kollegen und Verwandten, Aufnahmen von ihren hinreißenden Konzerten und Talk-Shows das Bild einer tief verletzten, einsamen jungen Frau aus dem stickigen Süden ergeben, die nicht ins spießige weibliche Ideal jener Jahre passte. Jedes Lied von Janis Joplin, das zeigt dieser schöne und liebevolle Film, war eine Revolte.

Alles rund um´s Kino: „Zwölf Uhr mittags“ – das Radioeins-Filmmagazin mit Knut Elstermann, jeden Samstag von 12-14 Uhr

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort